Trainingsplan für den ersten 10-Kilometer-Lauf Shutterstock/Billion Photos

10 Kilometer ohne Pause Trainingsplan für deinen ersten 10-Kilometer-Lauf

Wer sich als Läuferin erstmalig in den zweistelligen Kilometer-Bereich wagen will, braucht einen Plan. Unsere Kollegen der Runner's World haben uns den wirksamsten bereit gestellt. Runterladen und loslaufen!

10 Kilometer sind eine echte Hausnummer. Diese Distanz scheidet die gelegentliche Läuferin von der ambitionierten. Doch keine Angst! Als Sportlerin bist du grundsätzlich für dieses Ziel gerüstet. Mit einer soliden Ausdauer hast du bereits die perfekte Grundlage, um dich Schritt für Schritt an das große Ziel heranzutasten.

Wie erkenne ich, dass ich 10 Kilometer schaffen kann?

Du kannst relativ einfach feststellen, ob du dem 10-Kilometer-Strecke gewachsen bist. Wenn du regelmäßig Trainings-Einheiten absolvierst, hast du gute Voraussetzungen – egal, ob im Fitness-Studio oder beim Power-Yoga. Anders gesagt: Wer 2-mal pro Woche zum Sport geht, kann sich der 10-Kilometer-Challenge selbstbewusst stellen.

Was brauche ich, um 10 Kilometer am Stück zu laufen?

Neben der Grundlagenpower natürlich das nötige Equipment, also Schuhe und Kleidung. Hast du? Gut. Dann folgt schon das wichtigste: Der Trainingsplan. Da lassen wir dich nicht allein. Der 12-Wochen-Plan unserer hochkompetenten Kollegen vom Fachmagazin Runner's World bereitet dich Schritt für Schritt auf die Strecke vor. Zu Beginn wirst du also noch fest eingeplante Gehpausen einlegen, dann 20 und später sogar 60 Minuten am Stück laufen. So passt sich der Körper nach und nach an die ihm abverlangte Belastung an.

Letztere steigt kontinuierlich, bis du für die 10 Kilometer bereit bist. Na, kribbeln dir auch schon die Füße? Dann leg am besten noch heute los. Einfach den PDF-Plan herunterladen, und ab geht die Post! Wie bitte, du brauchst noch mehr Motivation? Dann führe dir vor Augen, dass bereits hunderte Runner's-World-Leser nach diesem Rezept ihren ersten 10-Kilometer-Lauf gewuppt haben – eine echte Erfolgs-Garantie! Also, Schuhe schnüren und los!

Ein 10-Kilometer-Lauf ist bereits eine ernstzunehmende sportliche Herausforderung. Mit unserem Trainingsplan bist du dafür locker gerüstet!

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