Schlafen bei Hitze 6 Tipps, um bei Hitze besser zu schlafen

Schlafen trotz Hitze
Im Sommer haben viele Frauen Schlaf-Probleme. Kühle Bettwäsche aus dem Kühlschrank hilft! © George Rudy / Shutterstock.com

Wälzen auch Sie sich bei Hitze oft schlaflos im Bett herum? Mit diesen 6 Tipps schlafen Sie trotz tropischer Temperaturen entspannt ein

So sehr wir auch den Sommer und Sonne genießen – die zu heißen Nächten machen vielen Frauen zu schaffen. An einschlafen ist oft nicht zu denken, stattdessen wälzt man sich todmüde im Bett hin und her. Das geht auch anders: Mit diesen Einschlaf-Tipps für zu heiße Nächte finden Sie trotz Hitze entspannte Nachtruhe.

1. Lauwarmes Abbrausen erleichtert das Einschlafen bei Hitze

Fahren Sie vor dem Schlafen Ihre Körpertemperatur herunter. Das geht am besten mit einer lauwarmen Dusche. "Wer glaubt, nur eine kalte Dusche könne die nötige Linderung für die Nacht verschaffen, der irrt", so Ingo Fietze, Leiter des schlafmedizinischen Zentrums der Charité Berlin. Das Gegenteil ist der Fall: Denn durch eine kalte Dusche ziehen sich die Gefäße zusammen, die Wärme staut sich im Körper – Hitzewallungen sind so vorprogrammiert. Warmes Wasser dagegen öffnet die Posen, so dass überschüssige Körperwärme entweichen kann.

2. Wärmequellen im Schlafzimmer eliminieren

Ganz wichtig: Sorgen Sie schon am Tag für die nötige Abkühlung in der Nacht. Bevor Sie morgens die Wohnung verlassen, sollten Sie die Fenster ausreichend verdunkeln, damit die Hitze draußen bleibt. Geeignet sind Jalousien oder dichte Vorhänge. Metallrollos reflektieren zusätzlich die Sonnenstrahlen. Nachts können Sie dann bei weit geöffnetem Fenster schlafen. Ein nasses Laken vor dem Fenster führt zu einem zusätzlichen Kühleffekt. Vermeiden Sie außerdem Elektrogeräte im Schlafzimmer, die zusätzliche Wärme abstrahlen. Wenn vorhanden, sorgen Sie dafür, dass Wärmequellen wie Lampen, Laptops oder Fernseher tatsächlich ausgeschaltet sind.

3. Vor dem Einschlafen Finger weg von Naschkram, Alkohol und Koffein

Lassen Sie die Finger von allem, was süß, alkoholisch oder koffeinhaltig ist. Der Grund dafür: Kreislauf und Stoffwechsel werden angeregt; an Schlaf ist dann nicht zu denken. Besser: Mindestens 2 bis 3 Liter pro Tag trinken, allerdings nichts aus dem Kühlschrank. Denn dadurch entsteht ein gegenteiliger Effekt, da die Wärmebildung des Körpers durch Kaltgetränke erst so richtig angekurbelt wird. Warme Tees im einschlaffördernden Ingredienzien wie Baldrian oder Melisse dagegen tragen zu einem besseren Einschlafen bei.

4. Clever essen an heißen Sommerabenden

Essen Sie nicht zu schwer, damit Ihnen beim Einschlafen nichts unangenehm im Magen liegt. Schlaffördernd hingegen sind eiweißhaltige Nahrungsmittel wie Pute, Eier oder Milchprodukte. Die darin enthaltene körpereigene Aminosäure Tryptophan fördert das Einschlafen.

In gekühlten Laken schläft es sich bei Hitze am besten © Jacob Lund / Shutterstock.com

5. Kühle Bettwäsche erleichtert das Einschlafen bei Wärme

Die optimale Temperatur zum Schlafen beträgt zwischen 23 und 29 Grad. Fietze rät dazu, entweder ohne Kleidung zu schlafen oder Nachtwäsche aus Naturfasern zu tragen. Weiterer Tipp des Experten: "Da die größte Wärmentwicklung an der Oberfläche der Matratze stattfindet, sollten Sie tiefer in den Geldbeutel greifen und in eine hochwertige Matratze investieren. Diese leitet Wärme und Feuchtigkeit besser ab als eine Billigmatratze." Tipp: Legen Sie Ihre Bettwäsche morgens in den Kühlschrank. Wenn Sie Ihr Bett erst kurz vor dem Schlafengehen gut gekühlt beziehen, haben Sie bereits einen guten Start in die Nacht.

6. Nach leichtem Sport schlafen Sie besser

Bewegen Sie sich ausreichend vorm Zubettgehen. Wer zufrieden und abgekämpft in die Laken fällt, schläft besser. Beachten Sie aber, dass mindestens 2 Stunden zwischen Bewegung und Schlafphase liegen, da Ihr Kreislauf ansonsten auf Hochtouren arbeitet und Sie nicht zur Ruhe kommen lässt. In diesen zwei Stunden aber beschäftigen Sie sich besser nicht mehr mit Ihrem Computer oder Handy, denn das blaue Licht der Displays sabotiert nachweislich das Einschlafen.

Morgens clever vorbereiten, um abends trotz Hitze gut einzuschlafen

Lüften Sie morgens Ihr Schlafzimmer gut durch, verdunkeln Sie es und deponieren Sie frische Bettwäsche im Kühlschrank – damit haben Sie bereits die besten Voraussetzungen für entspannten Schlaf geschaffen. Wenn Sie dann noch unsere Tipps für die Stunden vor dem Schlafen beherzigen, können Sie der Nacht entspannt entgegensehen, trotz Hitze.

04.06.2018| Björn Krause, Christine Naefeke © womenshealth.de
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