Gesund bleiben 4 Tipps, um im Herbst gesund zu bleiben

Gesund bleiben im Herbst
So kommen Sie fit durch den Herbst © Alena Ozerova / Shutterstock.com

Geben Sie der Erkältung keine Chance! Mit diesen 4 Tipps kommen Sie gesund und munter durch die kalte Jahreszeit

Herbst ist Erkältungsjahreszeit. Draußen wird es nass, kalt und windig und wir müssen den dicken Pulli aus den Tiefen des Kleiderschranks herausgekramen. Regenschirm und Taschentücher werden dieses Saison zum Must-Have in jeder Handtasche. Aber: Das Wetter ist nicht allein verantwortlich für Husten, Halsschmerzen und Schnupfen. Mit diesen 4 Tipps kommen Sie ohne Erkältung oder Grippe durch den Herbst:

1. Saisonal essen hilft beim gesund bleiben

Wie so oft spielt die Ernährung eine wichtige Rolle – immerhin befinden sich 70 Prozent aller Immunzellen in unserem Darm. Damit Sie gesund durch den Herbst kommen, ist eine saisonale Ernährung besonders hilfreich. Saisonal bedeutet Lebensmittel zu kaufen, die in der aktuellen Jahreszeit geerntet werden. Jetzt könnte man natürlich sagen, irgendwo ist doch immer gerade Sommer und dann ist es doch egal, welche Jahreszeit wir haben – allerdings gehen bei Importware nicht nur der gute Geschmack flöten, sondern auch wichtige Nährstoffe. Wurden Obst und Gemüse nicht regional angebaut, haben sie einen langen Weg hinter sich, bis sie auf Ihrem Teller landen. Die Waren wurden dann nicht zum optimalen Zeitpunkt im reifen Zustand geerntet. Und das macht sich leider im Geschmack bemerkbar. Wer sich reichhaltig und gesund ernähren will, sollte daher auf regionale Produkte zurückgreifen – die sind auch viel besser für die Klimabilanz.

Diese 4 Lebensmittel bringen Sie gestärkt durch den Herbst

Karotten sind das beste Essen in der grauen, regnerischen Jahreszeit, denn sie pushen Ihr Immunsystem mit den Vitaminen A, C und E – den drei wichtigen Anti-Grippe-Vitaminen überhaupt. Also kochen Sie sich ruhig öfter mal ein Süppchen

Kürbis ist DAS Trendgemüse im Herbst und kann deutlich mehr als nur Grusel-Deko spielen. In dem Gemüse (welches botanisch gesehen eigentlich eine Beere ist) stecken jede Menge Immunbooster, die Ihre Abwehrkräfte im Herbst stärken. Allen voran das Spurenelement Zink, denn wem Zink fehlt, der ist anfälliger für Infekte.

Wirsing ist eine kalorienarme Vitaminbombe und punktet mit jeder Menge Vitamin C und Folsäure. Zusammen mit Vitamin B12 ist Folsäure an der Bildung von weißen Blutkörperchen beteiligt, die Ihren Körper vor Krankheitserregern, Keimen & Co. schützen.

Pastinaken haben einen hohen Anteil an Folsäure und Vitamin E. Vitamin E ist ein sogenanntes "Antioxidans", welches unsere Körperzellen vor schädlichen Angriffen, wie von freien Radikalen schützt. Und einfach zubereiten lässt sich die Knolle auch: Entweder als Suppe oder in Stifte geschnitten mit etwas Öl in den Backofen geschoben.

2. Das Immunsystem unterstützen

Um Ihr Immunsystem zu stärken, können Sie mehr tun als Ihren Körper mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen. Mit den folgenden Tipps, ist Ihre körpereigene Abwehr für den kommenden Herbst bestens gewappnet:

  • Ausreichend Schlaf: Beim Schlafen wird das Stresshormon Cortisol nur in geringen Mengen ausgeschüttet und belastet unsere Immunabwehr weniger. Nicht umsonst können chronische Schlafstörungen zu Depressionen und Burnouts führen. Laut Schlafmedizinern der US-amerikanischen National Health Foundation liegt das optimale Schlafpensum zwischen 7 und 9 Stunden. Natürlich variiert diese Zeitangabe bei Kurz- und Langschläfern und je nach Alter, denn mit zunehmendem Lebenalter, verringert sich die Schlafdauer. Laut Erkenntnissen der deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin haben Frauen ein höheres Schlafbedürfnis als Männer.
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Der Wetterumschwung ist der beste Zeitpunkt seinem Immunsystem einen Boost zu verpassen. © Alena Ozerova / Shutterstock.com
  • Saunagänge: Der Gang in die Sauna unterstützt das Herz-Kreislauf-System und stärkt Ihre Abwehrkräfte. Durch die Wechselwärme lernt Ihr Körper, Ihre Schleimhäute an die Temperatur angepasst zu durchbluten. So bereiten Sie Ihren Körper bestens auf kommende kalte Temperaturen vor. Vorsicht: Wer bereits erkältet ist, sollte sich den Gang in die Sauna lieber sparen. Der Temperaturwechel belastet Ihren Körper dann zu sehr.
  • Hände waschen: Über den Tag nehmen wir alle möglichen Dinge in die Hand und vergessen dabei, dass wir damit auch unzählige Bakterien mit aufnehmen. Dann einmal ins Gesicht gefasst und Sie sind bald darauf erkältet. Studien der Universität Regensburg zufolge müssen wir uns mindestens 30 Sekunden lang mit einer desinfizierenden Seife die Hände waschen, um Bakterien loszuwerden.

Was wirkt sich negativ auf das Immunsystem aus?

Dass Alkohol, Nikotin und Stress nicht gut für uns sind, wissen wir schon lange. Trotzdem sollten Sie sich vor Augen halten, dass genau diese drei Dinge unser Immunsystem erheblich schädigen und unseren Körper anfällig für Krankheiten machen. Also tauschen Sie das Glas Wein durch einen Tee, die Zigarette durch einem Stück Zartbitterschokolade und tun mit Sport, Meditation oder anderen Entspannungstechniken etwas gegen den Stress.

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Eine Möglichkeit auch in der kalten Jahreszeit beweglich zu bleiben, ist sanftes Stretching und Yoga in den Alltag zu integrieren. © Alena Ozerova / Shutterstock.com

3. In Bewegung bleiben heißt gesund bleiben

Im Sommer sind wir viel draußen und immer in Bewegung. Mit dem Schmuddel-Wetter im Herbst werden wir oft etwas gemütlicher, sind eher drinnen und verbringen viel Zeit auf der Couch. Dabei sollten wir uns gerade in dieser Jahreszeit überwinden und uns an der frischen Luft bewegen, um nicht in die Falle des fiesen Herbstblues zu tappen. Denn weniger Sonne bedeutet auch weniger Vitamin D. Außerdem schüttet Ihr Gehirn weniger des Glückshormons Serotonin aus und das führt schnell zu mieser Stimmung. Wie passend, dass uns Sport zu einem wahren Serotoninboost verhelfen kann und Sie so nicht nur mit einer Top-Figur, sondern auch mit bester Laune belohnen. Also lassen Sie sich durch die kühleren Temperaturen nicht vom Sport abhalten! Draußen ist es Ihnen zu ungemütlich? Dann setzen Sie auf Indoor Fitness! Machen Sie leichtes Yoga, ziehen Sie ein paar Bahnen im Hallenbad, toben Sie sich an den Geräten im Fitnessstudio aus oder nutzen Sie den trüben Herbst, um einen neuen Kurs für sich zu entdecken.

4. Sich an die Jahreszeit anpassen

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Runterkommen, reflektieren, relaxen. Wer sich auch innerlich der Jahreszeit anpasst, kann den Herbst viel besser genießen. © L Julia/ Shutterstock.com

Ob wir wollen oder nicht: die warmen Sommertage, an denen wir im Bikini in den See springen, sind vorbei. Statt sich nur noch den Sommer zurück wünschen, schauen Sie lieber, was der Herbst alles zu bieten hat: Kurze Tage und lange Nächte sind die perfekte Entschuldigung, um sich mal nur auf sich zu konzentrieren, viel Tee zu trinken, lange spazieren zu gehen oder es sich zuhause so richtig gemütlich zu machen, ohne schlechtes Gewissen eine ganze Staffel der Lieblingsserie zu suchten oder endlich mal wieder ein gutes Buch zu lesen. Der Herbst ist der ideale Zeitpunkt zum Runterkommen und Relaxen.

Schon ein paar kleine Änderungen im Alltag können helfen, Ihrer Gesundheit in der dunklen Jahreszeit zu verbessern. So können Sie den schönen Herbst viel besser genießen, als wenn Sie krank im Bett liegen.

14.09.2017| © womenshealth.de
Amira Tröger Freie Autorin
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