Bye-bye Winkearm F8 studio / Shutterstock

Bikini-fit Das ist dein Trainingsplan zur sportlichen Strandfigur

Natascha Wilms, Personal Trainerin und Bikini-Athletin, wird oft nach ihrem Workout-Geheimnis gefragt. Hier liefert sie einen Trainingsplan, der dich sicher zur Bikinifigur bringt

Natürlich muss nicht jede Frau aussehen wie ein Fitness-Model. Und ebenso natürlich hast du vielleicht manchmal beim Trainieren das Gefühl, deine Ergebnisse spiegeln nicht den Aufwand wieder. Vielleicht wünschst du dir bessere Resultate, weißt aber nicht, wie das klappen soll. Vielleicht träumst du von einem sportlicheren Beach Body und weißt nicht, wie er sich erfüllen soll.

Da haben wir eine Lösung. Bevor du weiter regelmäßig ins Fitnessstudio gehst und unzufrieden vor dich hin trainierst, ohne die gewünschten Erfolge zu erzielen, solltest du kurz innehalten. Denn vielleicht fehlt dir etwas Entscheidendes: ein ausgeklügelter Plan, der dich strukturiert zielgerichtet in Bestform bringt.

Wie unsere Expertin dich zur Strandfigur bringt

Um für dein Beach-Workout die passende Vorlage zu liefern, haben wir uns mit der Personal Trainerin Natascha Wilms zusammengetan. Die Bikini-Athletin beschäftigt sich täglich mit Body-Forming. "Dabei wurde mir klar, dass es nicht unbedingt um Muskelberge geht", sagt Trainerin Wilms. Darum sprechen wir hier ja auch lieber von Body-Forming und nicht von Body-Building.

Es geht darum, den eigenen Körper besser kennenzulernen und ein tiefes Verständnis dafür zu entwickeln, was er braucht und wie er tickt. Nur dann bist du nämlich in der Lage, deinen Körper nach deinen eigenen Wünschen zu formen. Natascha Wilms weiß, wie das geht. Sie wird oft gefragt, wie sie denn selbst trainiert, um so fit auszusehen. Hier verrät sie es.

Mit Split-Training zum Erfolg

Natascha ist neben 2 weiteren Power-Trainerinnen Teil des Personal-Trainer-Teams von Women's Health. Ihr 8-Wochen-Trainingsplan führt dich in in das Split-Training ein. "Split-Training bedeutet, dass du an unterschiedlichen Tagen in der Woche unterschiedliche Muskelgruppen trainierst. Diese Einteilung hilft dir, den optimalen Muskelreiz zu setzen und die wichtigsten Muskelpartien an die nötige Belastungsgrenze zu bringen", erklärt Wilms.

Dabei liegt der Fokus auf den Körperpartien, an denen Frauen am häufigsten was auszusetzen haben: Bauch, Beine und Po. "Aber natürlich lassen wir auch den Rest des Körpers nicht aus, denn der ist genauso wichtig, um rundum gesund und fit zu bleiben", ergänzt sie.

Kombi aus Muskelaufbau und Fettverbrennung

Die Wiederholungszahlen hat die Trainerin bewusst so gewählt, dass du dich voll im Muskelaufbau-Bereich bewegst. Dabei gilt: Keine Angst vor schweren Widerständen! Schließlich kommen wir Frauen von Natur aus nicht auf die Testosteron-Mengen, die für maskulin wirkende Muskelmassen sorgen würden. Du kannst also voll lospowern, ohne dass du schwarzeneggermäßige Muskeln bekommst.

Dazu kommt, dass Coach Natascha jede Trainingseinheit mit einer abwechslungsreichen Kardio-Einheit versehen hat. Dadurch fördert der Plan optimal deine Fettverbrennung und trägt so zu deiner Bikini-Figur bei.

Was genau der Plan beinhaltet?

  • 8-Seiten-Trainingsplan als PDF
  • Übersicht über deine Trainingswoche und alle 3 Workouts im Detail
  • Jede Übung mit Video-Link hinterlegt zur korrekten Übungsausführung
  • Zum Ausdrucken optimiert, aber auch auf jedem digitalen Endgerät verfügbar

Pro Woche umfasst der Bikini-Plan 3 unterschiedliche Trainingstage mit je einem eigenen Workout. Du möchtest an 4 Tagen in der Woche trainieren? "Kein Problem! Wichtig ist nur, dass du die Reihenfolge der Trainingstage beibehältst", so Wilms.

Umfrage

2173 Mal abgestimmt
Ist dir gutes Aussehen am Strand wichtig?
Nein, mir ist es egal, wie ich aussehe. Auch am Strand.
Natürlich, wenn ich viel nackte Haut zeige, will ich mich dabei wohl fühlen.

Um deine Traumfigur zu erreichen, musst du dir zudem bewusst sein, dass Training und Ernährung Hand in Hand gehen. Um abzunehmen, benötigst du ein Kaloriendefizit. Sprich: Du musst weniger Kalorien zu dir nehmen als du verbrauchst. Achte darauf, ausreichend Proteine zu dir zu nehmen, damit deine Muskulatur erhalten bleibt.

Mit dem Trainingsplan von Natascha ist deine sportliche Beach-Figur kein unerreichbares Ziel sondern machbar und schaffbar. Bleibt also nur noch die Frage: Wann startest du deinen Weg zur besten Bikini-Form aller Zeiten?

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen Women's Health eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite