Hoher Alkoholkonsum 6 Dinge, an denen du siehst, dass du zu viel Alkohol trinkst

Bei Frauen können schon geringe Mengen Alkohol die Gesundheit gefährden
Bei Frauen gefährden geringere Mengen Alkohol die Gesundheit mehr als bei Männern. © RomanSamborskyi / Shutterstock.com

In nüchternen Momenten fragst du dich, ob dein Alkoholkonsum zu hoch ist? Unsere Checkliste gibt dir eine ehrliche Antwort

Mädelsabend, After-Work-Party, Silvester oder einfach zwei Gläschen Wein am Abend mit den Liebsten – Prosecco und Co. gehören zum sozialen Leben häufig ganz selbstverständlich dazu. Vielleicht zu oft?

Mehr als 3 Millionen Deutsche haben ein Alkoholproblem, berichtet die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen in ihrem Jahrbuch Sucht. Und der Anteil der Frauen, die von einer Alkoholsucht betroffen sind, stiegt weltweit an. Gehörst du womöglich auch dazu? Unsere Checkliste gibt dir eine ehrliche Antwort.

Wie merke ich, dass ich zu viel Alkohol trinke?

Wenn du jeden Tag verkatert aufwachst und kaum einen Abend ohne mehrere Gläser von irgendwas Alkoholhaltigem verbringst, ist die Lage bereits ernst. Aber schon vorher gibt es Anzeichen, an denen du erkennen kannst, dass du es mit dem Alkoholkonsum übertreibst. Bevor es richtig gefährlich wird, solltest du gegensteuern. Unsere Checkliste hilft dir.

1. Du trinkst regelmäßig mehr als ein Glas Alkohol

Nachschenken, bitte! In Bars und Clubs bleibt dein Weinglas selten lange leer? Dann hast du womöglich bereits ein Problem, jedenfalls wenn du häufiger mehr als ein Glas trinkst: Denn bei Frauen liegen die Grenzwerte für einen risikoarmen Alkoholkonsum bei 12 Gramm reinen Alkohols täglich, bei zwei alkoholfreien Tagen die Woche.

Diese Menge steckt bereits in einem kleinen Glas Bier (0,25 l) oder Wein (0,1 l). Dass Männer mehr vertragen, ist genetisch bedingt: Der weibliche Körper enthält weniger Wasser und geringere Mengen des Enzyms Alkoholdehydrogenase (ADH), das dem Abbau von Alkohol dient, dadurch sind Bauchspeicheldrüse und Co. länger dem Alkohol ausgesetzt.

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2. Du trinkst häufiger als 5-mal pro Woche Alkohol

Für einen risikoarmen Alkoholkonsum sind nach Angaben der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) 2 alkoholfreie Tage pro Woche Pflicht. "Bei einem täglichen Konsum über 1 bis 2 Jahre hinweg, werden Bauchspeicheldrüse und das zentrale Nervensystem dauerhaft geschädigt“, sagt Alkoholforscher Prof. Dr. Helmut Seitz von der Uni Heidelberg.

3. Du hast im letzten Jahr erlebt, dass du nicht aufhören konntest

Du konntest schon mal mit dem Weitertrinken nicht aufhören? Achtung, wenn dir das schon mal passiert ist, bist du gefährdet, in absehbarer Zeit in den Bereich des missbräuchlichen Konsums zu rutschen. Riskant bedeutet leider mehr als nur die Kopfschmerz am Morgen danach.

Zu häufiger Genuss schwächt das Herz und das Immunsystem, schädigt die Leber und das Gehirn, begünstigt Depression und Angstzustände. Starker Konsum erhöht außerdem dein Schlaganfallrisiko um 34 Prozent.

Zu viel Alkohol schadet Körper und Seele
Hast du deinen Alkoholkonsum im Blick? Zu viel Alkohol schadet Körper und Seele. © Pogorelova / Shutterstock.com

4. Du selbst oder jemand anderes hat dein Trinkverhalten kritisch hinterfragt

"Wer wegen seines Alkoholkonsums ein schlechtes Gewissen hat oder von anderen die Rückmeldung bekommt, dass sie oder er zu viel trinkt, sollte das eigene Trinkverhalten dringend kritisch hinterfragen“, rät Michaela Goecke, Leiterin des Referats für Suchtprävention der BZgA.

Solche Gefühle oder Rückmeldungen kommen selten aus dem Nichts. Verschaffe dir Klarheit, indem du den Alkohol Kenn-dein-Limit -Selbsttest machst.

5. Du hast mal die Kontrolle über deinen Alkoholkonsum verloren

Einen Filmriss oder Verlust der Selbstkontrolle aufgrund von Alkohol solltest du als allerletzten Warnschuss nehmen und deinen Alkoholkonsum ernsthaft überdenken. Denn jetzt drohen nicht nur langfristige körperliche Schäden, sondern dein Leben gerät auch akut in Gefahr.

Im alkoholisierten Zustand riskierst du auch anderweitig deine Gesundheit: Ohne Kontrolle über dich selbst steigt auch das Risiko für Unfälle. Deshalb auch ganz wichtig: Nie alleine trinken! Habe auch deine Freundinnen im Blick.

6. Du hast Probleme, alkoholfrei zu bleiben, wenn es drauf ankommt?

Wenn du diesen Punkt bejahst, dann hast du definitiv ein großes Alkoholproblem. Wem es nicht mehr gelingt, zum Beispiel im Straßenverkehr, am Arbeitsplatz, aufgrund einer Medikamenteneinnahme oder während der Schwangerschaft alkoholfrei zu bleiben, sollte sich Hilfe suchen. Jetzt. Sofort. Beratungsstellen in deiner Nähe findest du hier.

Na, einige Punkte treffen tatsächlich auf dich zu? Dann nimm das Ergebnis ernst und überdenke deinen Alkoholkonsum schonungslos und ehrlich. Es geht letzten Endes um dein Leben.

Hilfe bei Suchtfragen findest du in den BZgA-Beratungsstellen.

26.12.2019| Christine Naefeke, Laura Merz © womenshealth.de
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