Kursangebot Das Kursprogramm

Jede Menge tolle Kurse erwarten die Teilnehmerinnen des Women's Health Camps in Andalusien
Jede Menge tolle Kurse erwarten die Teilnehmerinnen des Women's Health Camps in Andalusien © Julia Breuer

Was dich im Women's Health Camp erwartet? Ein breites Trainingsangebot. Hier erhältst du einen Einblick ins Kursprogramm

Eines können wir dir versprechen: Langweile gibt es im Women's Health Camp garantiert nicht. Schließlich kommt kein Sporturlaub mit einer derartigen Bandbreite an Trainings-Angeboten daher. Um dir einen Überblick zu geben, zeigen wir dir hier eine Auswahl der Kurse, die Sie im Camp erwarten.

Body & Mind

Rückenfit

Ein gesunder Rücken kann auch entzücken! Im Rückenfit-Kurs geht es darum die richtigen und wichtigen Muskeln für eine gute Haltung und als Prävention vor Rückenbeschwerden zu trainieren. Die Muskeln, die direkt an den Wirbeln verlaufen und für eine Aufrichtung der Wirbelsäule sorgen, werden besonders unter die Lupe genommen. Als Gegenspieler der Rückenmuskulatur fungiert die Bauchmuskulatur und damit alles im Einklang steht, wird auch diese in der Stunde rangenommen.
Dauer: 60 Minuten
Aktivität: Kraftaufbau/Haltungsfehler minimieren
Intensität: niedrig/mittel

Elemental Yoga

Hier werden die Elemente, die mit Organen und Energiekanälen verbunden sind, mit Asanas, Meditation und Atemübungen ganzheitlich betrachtet und aktiviert. Eine Wohltat für Körper, Geist und Seele.
Dauer: 60 Minuten
Aktivität: Regeneration/Beweglichkeit
Intensität: mittel

Detox Yoga

Detox Yoga will mit Übungen den Körper entgiften. Es ist eine innere Reinigung für Leib und Seele. Traditionelle Übungen werden hier so zusammengestellt und aufgebaut, dass die Organe besser durchblutet werden und somit Schad- und Schlackstoffe besser abtransportiert werden.
Dauer: 60 Minuten
Aktivität: Regeneration/Beweglichkeit
Intensität: mittel

Meditation

In der Stille liegt die Kraft. Einfach mal abschalten und den Kopf frei machen - mit Meditation lernst du Achtsamkeits- und Konzentrationsübungen, um den Geist zu sammeln und zu beruhigen. Mit unterschiedlichen Techniken wird der Umgang mit dem Atem erlernt, der auch hier, ähnlich wie im Yoga, eine wichtige Rolle spielt. Zur Ruhe kommen, den Geist frei machen und achtsam mit sich und der Umwelt sein - das erfährst du hier.
Dauer: 60 Minuten
Aktivität: Regeneration
Intensität: niedrig/mittel

Sunrise Beach Yoga

Guten Morgen liebe Sonne! Wie könnte man den Tag besser starten als mit einem Sonnengruß am Strand von Andalusien? Genieße den Sonnenaufgang mit einfachen Yoga-Asanas, um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Für Frühaufsteherinnen geeignet!
Dauer: 60 Minuten
Aktivität: Regeneration/Beweglichkeit
Intensität: niedrig

Lu Jong

Dehnen und Strecken - der perfekte Abschluss für einen langen Sporttag! Mit dabei sind vielen neue Übungen und Bewegungsabläufe, die du auch zu Hause locker in das Workout einbauen kannst. Hier lernst du Yoga-, Qui Gong und Stretching Übungen.

Dauer: 60 Minuten
Aktivität: Regneration/Entspannung
Intensität: niedrig

Daflow

Action braucht Relaxation und umgekehrt. Mit Daflow erlebst du die Kombination von Entspannungseinheiten mit Stretching-, Mobilitäts- und Stabilitätsübungen. Super um nach einem actionreichen Tag die Regeneration positiv zu fördern, neue Energie zu tanken und wieder in den Flow zu kommen.
Dauer: 60 Minuten
Aktivität: Regeneration/Entspannung
Intensität: niedrig

TRX®Yoga

TRX®Yoga wurde stark vom Poweryoga inspiriert. Der Suspension Trainer wird zur Verstärkung aber auch zur Vereinfachung verschiedener Posen genutzt. Mit dem Hauptfokus auf Kraft, werden Asanas mit der Atmung verbunden, um gleichzeitig deine Kraft, Mobilität, Balance und Flexibilität zu fordern.
Dauer: 30 Minuten
Aktivität: Ganzkörper-Workout
Intensität: mittel

Flying Pilates Tricks & Flips

Der perfekte Abschluss für die Camp-Woche: Du kennst schon die ersten Handgriffe im Tuch und die ersten Übungen mit dem seidigweichen Material. Jetzt werden hier noch einmal ein paar tolle fortgeschrittene Positionen mit Übergängen erlernt - da schlackern dir die Öhrchen.
Dauer: 60 Minuten
Aktivität: Ganzkörper-Workout
Intensität: mittel/hoch

Mobility Flow

Geschmeidig wie ein Kätzchen oder eine Löwin? Kein Problem! Beim Mobility Flow geht es darum dir einen Bewegungsablauf zu zeigen, der alle großen Gelenke wie Schulter-, Hüft-, Knie und Fußgelenke durch mobilisiert. Vor jedem Training sehr zu empfehlen, um die Gelenke vor Verletzungen zu schützen.
Dauer: 45 Minuten
Aktivität: Mobilisation/Prävention
Intensität: niedrig

Kondition/Ausdauer

Strong by Zumba

Das Training zu perfekt synchroner Musik und Choreo spornen an, mehr Kalorien zu verbrennen. Die speziell abgestimmte Musik und die Beats beflügeln dich und tragen dich durch jede Kniebeuge, jeden Burpee oder Ausfallschritt! Hier finden Sie eine Kombi aus Eigengewichts-, Muskelaufbau-, Kardio- und Plymetrietraining. Du baust Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Mobilität in minimaler Zeit auf. Probiere es aus!
Dauer: 60 Minuten
Aktivität: Ganzkörper-Workout
Intensität: mittel/hoch

Good Morning Run

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Raus aus den Federn und rein in die Laufschuhe. Wer ein Morgenmuffel ist, dreht sich lieber noch einmal im warmen Bett um, während die Frühaufsteher vergnügt in den Sonnenaufgang am Strand durch den Sand laufen. Hier können schon mal die ersten Kalorien verbrannt werden, bevor es zum leckeren Frühstück geht. Wer nüchtern nicht laufen kann – es gibt am Buffet auf jeden Fall Getränke und ein paar Carbs.
Schwerpunkt: Laufen
Intensität: locker

Rennrad Tour

Mit Geschwindigkeit Ausdauer verbessern, Kalorien killen und neue Eindrücke gewinnen. Die Gegend um Novo Sancti Petri und Gibraltar eignet sich hervorragend für Rennrad-Touren ins Hinterland und entlang der abwechslungsreichen Küste. Die Landschaft ist teilweise flach, oftmals aber auch hügelig. Eines steht aber fest: auf den superleichten Carbon-Rennrädern wird jede Ausfahrt zum Erlebnis. Bitte beachten: wer eigene Bike-Schuhe und Pedale (Rennrad oder Mountainbike) besitzt, kann dies gerne verwenden - also unbedingt einpacken! Rennradhelme können gestellt werden.
Dauer: 120 - 180 Min
Aktivität: Rennrad-Ausfahrt
Intensität: mittel/hoch

Tabata

Beim Tabata-Training wird deine Ausdauer und Fitness maximal gefordert. Dieses hochintensive Training wurde von japanischen Sportwissenschaftlern erfunden und verbessert laut Studien die Fettverbrennung und die Leistung. In 4 Minuten werden 8 Intervalle absolviert von jeweils 20 Sekunden Dauer. Nach jedem Intervall darf man 10 Sekunden Luft holen. Insgesamt werden 4 Blöcke absolviert.
Schwerpunkt: Ganzer Körper
Intensität: sehr anstrengend

Hurricane

Ein Sturm aus Kraftübungen und Sprints, der deine Muskeln maximal fordert. Dieser Fitness-Trend aus den USA lockt dich aus deiner Komfortzone. Ursprünglich kommt das Hurricane-Training aus dem Kampfsport und wurde vom US-Athletik-Coach Martin Rooney so verändert, dass es im Athletiktraining angewandt werden kann. Hart, härter... Sweat Baby.
Dauer: 60 Minuten
Schwerpunkt: Komplett-Workout
Intensität: sehr anstrengend

Bootcamp

Bis an die Schmerzgrenze und vielleicht sogar darüber hinaus. Du bist ein echter Fitnessfreak? Dann herzlich Willkommen im Bootcamp. Mit Gewichtswesten im Sand Burpees machen oder mit deiner Trainingspartnerin im Huckepack den Strand entlang sprinten. Es geht immer noch härter und Ihre Trainerin wird kein Erbarmen haben, bis alle Liegestütze absolviert sind. Überschreite deine mentalen und körperlichen Grenzen, um noch stärker aus dem Camp zurückzukehren.
Dauer: 60 Minuten
Schwerpunkt: Ganzkörper Workout
Intensität: anstrengend

Dancess

Dieses Life Junkie Fitness Programm trainiert nicht nur deine körperliche, sondern auch deine geistige und emotionale Fitness. Dancess gibt es in vier verschiedenen Styles: MTV, Show, Amazon und Fusion. Jeder dieser vier Styles steht für andere physiologische und psychologische Bewegungsmuster und setzt neue Trainingsreize. Lass dich überraschen, welchen der vier Styles Nicole für dich heute mitgebracht hat!
Dauer: 60 Minuten
Aktivität: Ganzkörper-Workout mit Tanzschritten
Intensität: mittel/hoch

Kraulen

Schon wenige Schwimm-Einheiten genügen, um aus einer Blei-Ente einen echten Flipper zu machen. In unserem Grundlagenkurs bieten wir dir die Gelegenheit, richtig kraulen zu lernen. Der Kurs ist speziell für Einsteiger geeignet, doch auch bessere Schwimmer profitieren von unserem individuellen Technik-Coaching. Schwimmbrillen und Trainings-Equipment (Paddles, Pull-Buoye und Flossen) werden gestellt.
Dauer: 60 Minuten
Schwerpunkt
: Technik-Schule
Intensität: leicht

Jumping Fitness

Jumping Fitness ist ein intensives Kraftausdauertraining, das zu energiegeladener Musik auf speziell entwickelten Trampolinen ausgeführt wird. Mit Arm-Bein-Kombination und schnellkräftigen Sprüngen werden Herz-Kreislauf-System und vor allem die Rumpfmuskulatur trainiert. Dauer: 60 Minuten
Aktivität: Ganzkörper-Workout
Intensität: mittel/hoch

Jumping Shadowboxer

Jumping meets Shadowboxer ist ein Workout mit HIIT-Elementen. Bei dem Jumping Fitness mit dem Trainingstool Shadowboxer kombiniert wird. Es werden Boxmovements, funktionelle Übungen und Beinarbeit auf dem Trampolin ausgeführt. Ein effektives Training für Bein- und Schultermuskulatur zu motivierender Intervallmusik.
Dauer: 60 Minuten
Aktivität: Ganzkörper-Workout
Intensität: mittel/hoch

Fitness / Kraft

Sexy Po

Ein schöner Booty ist angesagt! In diesem Kurs geht es vor allem um einen schönen und straffen Po - der darf natürlich im Camp nicht fehlen. Mit dem Kraftausdauer-Workout für das Gesäß und die gesamte Beinmuskulatur wird das Gewebe gestrafft und die Kurven knackiger. Gewichtsmanschetten, kleine Hanteln und Bodyweight-Übungen bringen die Problemzone auf Vorderfrau.
Dauer: 60 Minuten
Schwerpunkt: Komplettes Workout mit dem eigenen Körper
Intenstität: mittel

TRX® Circuit

Wooohoo it's Partytime! Nein, es gibt keine Cocktails im herkömmlichen Sinne, aber am TRX Frame gibt es einen bunten Cocktail von vielen verschiedenen Fitness-Übungen. Es wird ein Stationstraining aufgebaut, das zum Beispiel Übungen mit dem Resistance Band, TRX® Suspension Trainer™, Battle Ropes, Kettlebelles, TRX® Rip Trainer™ oder dem eigenen Körpergewicht beinhaltet. Nach einer angegebenen Zeit wird die Station gewechselt. Neugierig geworden? Gut so, du wirst den Kurs lieben!

Dauer: 60 Minuten
Aktivität: Ganzkörper-Workout
Intensität: mittel/hoch

Animal Flow

Wir gehen in die Wildnis und bewegen uns wie Gorillas, Bären und Eidechsen. Keine Angst, gebissen wird nicht. Wenn du dich kraftvoll und galant bewegen möchten, bist du hier genau richtig. Die Mobilität und funktionale Bewegungsabläufe bestimmen hier den Kursinhalt. Effiziente Abläufe werden erlernt und vor allem die Körpermitte gekräftigt. Folge dem Ruf der Wildnis und erlange unter Schweißperlen deine ursprüngliche Kraft wieder.
Dauer: 60 Minuten
Aktivität: Mobilität/Kräftigung
Intensität: mittel/hoch

Kettlebell-Training

Dieses Jahr haben wir wieder eine halbe Tonne Kettlebells im Camp-Gepäck! Das Training mit der Kugelhantel verbessert bei geringem Zeitaufwand Kraft, Stabilität, Ausdauer und Beweglichkeit – denn der komplette Körper arbeitet während des eisenharten Trainings in einem harmonischen, funktionellen Zusammenspiel. Im Women’s-Health-Camp bieten wir einen Kurs an, in dem sowohl die Technik als auch am Ende ein anspruchsvolles Workout absolviert wird.
Dauer: 60 Minuten
Schwerpunkt: Komplett-Workout mit der Kugelhantel
Intensität: mittel

Fitness Kickboxen

Neben den boxerischen Grundlagen zeigen wir dir beim Fitness-Kickboxen auch noch, wie Beine und Knie eingesetzt werden. Eine perfekte Einheit für Sportler, die ihre Kraft, Ausdauer und Koordination schulen wollen. Wie beim Boxen, wird auch hier komplett auf Sparring (Kämpfen) verzichtet. Neben einem boxtypischen Aufwärm-Programm (etwa Seilspringen, Schattenboxen, leichtes Stretching), folgt ein Technik und Konditionstraining - unter Palmen am Strand!
Dauer: 60 Minuten
Aktivität: Kicks, Punches, Cardio, Jumps
Intensität: mittel/hoch

Oly-Lifts

Olympisches Gewichtheben ist die Königsdisziplin des Kraftsports. Keine andere Technik ist so komplex und anspruchsvoll wie Stoßen und Reißen. In diesem Kurs wird step-by-step erklärt, wie die Technik im Detail funktioniert - vom Kreuzheben über die Kniebeuge bis hin zu dem Olympic-Lifts Reißen und Stoßen. Ein Muss für alle Fitness- und Crossfitfreaks.
Dauer: 60 Minuten
Aktivität: technik-Training/Krafttraining
Intensität: mittel

Aqua Fitness

Ab in den Pool! Beim Aqua Fitness werden Arme, Beine, Gesäß und Rumpf trainiert. Durch den Massageeffekt des Wassers wird das Gewebe gut durchblutet und man verbraucht viele Kalorien. Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit werden durch das Training verbessert. Nach einem harten Trainingstag im Camp werden hier die Gelenke entlastet und die Regeneration danach gut eingeleitet.
Dauer: 45 Minuten
Aktivität: Ganzkörper-Workout gegen Wasserwiderstand
Intensität: mittel

CrossWorkout

CrossWorkout ist ein funktionelles Trainingssystem mit Wettkampfcharakter, dessen Schwerpunkte auf Weightlifting, Gymnastics und dem Metabolic Conditioning liegen. Der Aufbau einer CrossWorkout Einheit besteht aus einem Warm-Up, Technik-Training, Kraft-Training und einem WOD (Workout Of the Day). Beim WOD geht es darum die eigene Leistung sichtbar zu machen. Dabei wird ordentlich geschwitzt, geschrien und gejubelt, wenn man es geschafft hat.
Dauer: 60 Minuten
Schwerpunkt: Ganzkörper mit Kleingeräten
Intensität: mittel – anstrengend

Jumping Circuit


Jumping Circuit ist eine Kombination aus Jumping Fitness (Herz-Kreislauftraining) und Kraft-/Kraftausdauertraining. Es erfolgt eine systematische Steigerung der Kraftausdauer, Kraft und Schnellkraft. Hierzu werden Tabatas in die Stunde integriert.
Dauer: 60 Minuten
Aktivität: Ganzkörper-Workout
Intensität: mittel - anstrengend

Athletik

Das Athletiktraining beinhaltet Schnellkraftübungen und Maximalkraftübungen sowie Kraftausdauertraining. Beispielübungen sind Klimmzüge, Sprünge oder verschiedene Sprintvarianten. Die Gerätschaften sind je nach Übungen zum Beispiel Medizinbälle, Langhanteln, Kurzhanteln oder Widerstandsbänder. Da die Übungen die Schnell- sowie Maximalkraft fördern, sind sie unter anderem im klassischen Gewichtheben oder auch im Crossfit von Vorteil. Ebenso wird die Flexibilität erhalten.
Dauer: 60 Minuten
Aktivität: Ganzkörper-Workout
Intensität: mittel/hoch

01.09.2018| © womenshealth.de
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