Kater vorbeugen 19 Tipps gegen den Hangover nach der Party

Hangover? Muss nicht sein. Unser Guide-to-Party lotst dich um die schlimmsten Kater-Fallen herum © Gstockstudio / Shutterstock.com

Party? Ja! Kofpschmerzen? Bitte nicht! Mit unseren Tipps kommst du diesmal ohne Hangover durch die Party-Saison

Auch wenn dir gerade nicht nach Singen ist, hast du vielleicht diese Zeile im Kopf: "I got a hangover, whoa! I've been drinking too much for sure!" (Taio Cruz) Tja. Es ist ein wiederkehrendes Ritual: Kopfschmerzen, Übelkeit und das Versprechen an sich selbst: Nie mehr Alkohol! So genial das Feiern war, der Hangover danach kann einem ganz schön die Stimmung verhageln.

Aber aufgepasst: Mit unserem Guide-to-Party machst du die Nacht zum Tag, ohne dir dabei Körper und Geist zu ruinieren – und das auch, wenn Alkohol fließt. Wenn die Party noch in der Zukunft liegt, lies unsere ultimativen Vorbereitungs-Maßnahmen. Wenn der Schädel schon brummt, spring am besten gleich zu unseren After-Party-Tipps.

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In diesem Artikel:

Unausgeschlafen in den Party-Abend starten? Ganz schlechte Idee! Am besten, du gönnst dir noch einen ausgiebigen Mittagsschlaf © file404 / Shutterstock.com

Wie kann ich dem Kater vorbeugen oder ihn verhindern?

Die kluge Frau sorgt vor: Mit diesen Tipps wappnest du deinen Körper schon Wochen vorher effektiv gegen die Folgen von Alkohol und durchtanzten Nächten.

1. Dem Kater mit einem Vitamin-Bollwerk vorbeugen

3 Wochen vor der Party: Füll mit Sauerkraut deinen Vitamin B und C Speicher auf. Davon verlierst du am meisten, wenn du auf Party-Tour gehst. Zusätzlich ist er vollgepackt mit probiotischen Bakterien, die die Herstellung des fettverbrennenden Hormons GLP-1 fördern.

2. Schlafe viel, das stärkt das Immunsystem

2 Wochen vor der Party: Die Wissenschaft ist noch weit davon entfernt, ein Heilmittel gegen den Kater nach der Party zu entwickeln. Schlafen allein sorgt leider auch nicht dafür, dass du keinen Hangover erleidst. Allerdings stärkt ausreichend Schlaf das Immunsystem. Plane also 7 bis 9 Stunden Schlaf pro Nacht zur Vorbereitung auf die Party ein.

3. Bereite Leber und Niere auf Alkohol vor

1 Woche vor der Party: Sind Niere und Leber in Topform ist, sind sie besser darauf vorbereitet, Fett zu verarbeiten und Giftstoffe (ja, Alkohol ist ein Gift!) flott wieder abzubauen, wenn es darauf ankommt. Fitness-Kurs für beide: Greife öfter mal zu Artischocke, Rote Bete, Fenchel, Löwenzahn, Petersilie, Koriander, Kümmel, Knoblauch und Ingwer. Und: Genügend Wasser trinken!

4. Trainierte Körper bauen Alkohol schneller ab

24 Stunden vor der Party: Training schwänzen? Blöde Idee! Eine Studie des National Center for Biotechnology and Information in den USA hat herausgefunden, dass ein hartes Ganzkörpertraining den Stoffwechsel für die nächsten 48 Stunden anheizt und Alkohol schneller abgebaut wird.

Wie kann ich meinen Körper auf den Alkohol vorbereiten?

Die Vorfreude auf die Party steigt, jetzt ist es Zeit für diese Maßnahmen. Schöner Nebeneffekt: du siehst in deinem Partyoutfit einfach umwerfend aus.

Trinke Alkohol und Wasser im Wechsel, dann fällt der Kater am nächsten Tag milder aus. © oneinchpunch / Shutterstock.com

5. Spiegeleier helfen beim Alkohol-Entgiften

8 Uhr morgens: Starte mit einem Omelette aus 2 Eiern in den Tag. Das hält lange satt, obwohl du nicht zu viele Kalorien zu dir nimmst. Außerdem enthalten Eier die Aminosäure Glutathion, die dem Körper bei der Entgiftung hilft – das kann später wichtig sein.

6. Viel Wasser trinken fürs Partyoutfit

13 Uhr mittags: Verzichte beim Mittagsessen auf Kohlenhydrate und greife stattdessen zu Salat und Proteinen. Trinke anschließend viel Wasser. Der Effekt: Deine Muskeln speichern weniger Zucker und du siehst automatisch schlanker aus. Nachteil: Die Wirkung lässt relativ schnell wieder nach.

7. Mit Tee gegen Party-Snack-Attacken

15 Uhr nachmittags: du siehst immer noch so aus, als erwartest du ein (Food-)Baby? Verfluche kurz deine Hormone und versuchen es dann mit Brennnesseltee. Der wirkt entwässernd und vorbeugend gegen den Heißhunger auf Pre-Party-Snacks. Außerdem ist er gut für die Leber.

8. Mit Bier dem Kater vorbeugen

18 Uhr abends: Bier ist nicht so ungesund wie du denkst – versprochen. Es enthält wenig Zucker, dafür aber viel Vitamin B. Außerdem nippst du länger an einem Glas Bier als an einem Sektchen. Angst vor dem Bierbauch brauchst du nicht zu haben. Das Hopfengetränk an sich macht nicht dick, allerdings fördert Alkohol den Appetit. Also, bitte: Finger weg vom Knabberkram.

Wer den richtigen Drink bestellt, minimiert die Kater-Gefahr am nächsten Morgen. © oneinchpunch / Shutterstock.com

9. Longdrinks sind Hangover-Fallen

19 Uhr abends: Wenn du Hochprozentiges trinkst, greife am besten zu klaren Spirituosen wie Wodka. Das verringert die Wahrscheinlichkeit, dass du den nächsten Tag im Bad über die Kloschüssel gebeugt verbringst. Klare Alkohole produzieren beim Fermentieren weniger Nebenabfälle, die deinen Blutkreislauf und dein Hirngewebe irritieren. Perfekt: ein Kurzer zubereitet als Longdrink mit Eis, Mineralwasser und Zitrone. Auch hier gilt: Die Dosis macht das Gift!

10. Käse für besseren Party-Smalltalk

8 Uhr abends: Gerade die ersten Getränke des Abends wandern auf direktem Wege in dein Gehirn. Eine gute Grundlage kann da helfen - am besten isst du Käse. Weiterer Vorteil: Eine australische Studie fand heraus, dass Milchprodukte deine Denkleistung steigern können. Die Zeiten, in denen dich nach einem Drink keiner verstanden hat, weil du keinen Satz mehr zustande gebracht hast, sind damit vorbei.

11. Mit scharfen Snacks gegen den Hangover

21 Uhr abends: Wenn du Appetit hast, lass salzige Snacks wie Erdnüsse links liegen und greife lieber zu etwas Scharfem. Scharfes Essen drosselt den Appetit und heizt deinem Stoffwechsel ordentlich ein. So sparst du dir unnötige Kalorien.

12. Vitamin B6 gegen Übelkeit

2.30 Uhr nachts: Vergiss Döner, Burger und Co. Geh lieber direkt nach Hause und schmier dir eine Stulle mit Vitam-R. Der basiert auf Hefeextrakt und enthält besonders viel Vitamin B6. Das reduziert Übelkeit und Heißhunger. Auf Roggenbrot senkt es zusätzlich deinen Cholesterinspiegel, den der Alkohol in die Höhe treibt.

Was hilft am besten gegen Kater am Tag danach?

Mit diesen Wiederbelebungs-Tipps kommst du am Tag nach der Party schnell wieder in den Wohlfühl-Modus.

13. Nüsse gegen Heißhungerattacken

10 Uhr morgens: Der Heißhunger weckt dich? Dreh dich um und schlaf weiter. Wenn es gar nicht anders geht, greif zu komplexen Kohlenhydraten, wie zum Beispiel in Vollkornprodukten, Obst und Nüssen. Das beugt Heißhungerattacken vor (solltest du schon am Bett stehen haben).

14. Petersilie gegen die Alkohol-Fahne

11 Uhr morgens: Du hast das Bett verlassen, aber die Alkoholfahne verlässt dich trotz Zähneputzen nicht? Petersilie hilft dank des intensiven Eigengeruchs – dafür die Blätter des Grüns eine Weile kauen. Effektiver und ohne verräterischen Eigengeruch hilft Ingwer. Eine Scheibe der Wurzel auf die Zunge legen und lutschen. Die Schärfe der Knolle regt deine Speichelproduktion an. Das verweht die Fahne ganz fix.

15. Grünes Gemüse gegen den Hangover

12 Uhr mittags: Zucker und Alkohol erhöhen den Säuregehalt deines Körpers und die Lust auf Süßes. Chlorophyll aus grünem Gemüse wie Weizengras, Sellerie oder Spinat durchbricht diesen Teufelskreis. Es sorgt für einen besseren Sauerstofftransport im Körper und verringert den Säuregehalt.

Statt der typischen Kater-Pizza iss am nächsten Tag lieber viel frisches Grünzeug. © LightField Studios / Shutterstock.com

16. House-Musik bringt das Hirn wieder in Schwung

13 Uhr mittags: Eine Studie des Sunway University College in Malaysia fand heraus, dass Lieder, die 120 bpm (Schläge pro Minute) haben, die Gehirnleistung anregen. Zusätzlich steigern diese Lieder deine Motivation etwas zu tun, so eine andere Studie der Brunel University. House oder schnellere Pop-Lieder haben übrigens am häufigsten 120 bpm.

17. Curry stoppt After-Alkohol-Pickel

17 Uhr nachmittags: Exzessiver Alkoholgenuss ebnet freien Radikalen den Weg, was die Pickelbildung auf der Haut fördert. Ein Curry-Gericht mit Kurkuma kann Abhilfe schaffen. Das Kurkumin stoppt Entzündungen der Haut. Der indische Lieferservice deines Vertrauens hat nicht geöffnet? Peppe deine Hauptmahlzeit selbst mit Kurkuma auf.

18. Komödien gegen Katerstimmung

18 Uhr abends: Gute Nachrichten: Ein DVD Abend in Jogginghose und einem witzigen Film ist nicht nur gut gegen Katerstimmung, er hilft auch dem Immunsystem. Zusätzlich werden durchs Ruhen deine Organe besser durchblutet, das fand eine Studie der University of Maryland heraus. Also ab auf die Couch und Lieblingskomödie an.

Entspannte Yoga-Posen bringen deinen Körper nach der Party-Nacht wieder in Balance. © Rido / Shutterstock.com

19. Yoga vertreibt den Kater endgültig

20 Uhr abends: Endgültig vom Kater verabschieden kannst du dich mit Yoga. Versuche zum Beispiel die Position namens Krokodil, das beruhigt einen verstimmten Magen. So geht’s: Lege dich flach auf den Rücken. Knie anziehen und zur rechten Seite ablegen, während dein Kopf nach links gedreht ist. Halte die Pose 10 Atemzüge lang und wechsel anschließend die Seite.

Mit ein wenig Vorbereitung kannst du bei der nächsten Party richtig Gas geben, ohne allzu schmerzhaftes Erwachen am nächsten Morgen. Sorge dafür, dass du Eier, Nüsse, grünes Gemüse, Petersilie und Kurkuma im Haus hast, und lege dir deine Lieblingskomödie zurecht. Dann kannst du morgen schon wieder voll Energie in den Tag starten.

01.03.2019| Claudia Bednorz © womenshealth.de
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