Granola selber machen: Das ist das gesündeste Müsli der Welt – und so machen Sie es selbst!

Granola einfach selber machen
Wir verraten, wie Sie Granola ganz einfach selber machen können © Foxys-Forest-Manufacture / Shutterstock.com

Mit einer Schüssel Granola am Morgen starten Sie optimal in den Tag! Denn das gesunde Müsli kommt ohne künstliche Zusätze und wenig Zucker aus. Gleich nachmachen!

Löffeln auch Sie regelmäßig Müsli zum Frühstück? Eine gute Wahl, doch nicht alle Müslis im Handel sind so gesund, wie es zunächst scheint. Vor allem in Knuspermüslis lauert jede Menge Zucker, zum Beispiel in Form von süßen "Crunchys" oder "Crispies". Klar, die peppen jede langweilige Flockenmischung auf, doch die Nährwerte lügen nicht: Ein Blick auf die Rückseite der Packung enttarnt die Zuckerbombe!

Was genau ist Granola überhaupt?

Aber müssen wir deshalb ab sofort auf unser geliebtes Knuspermüsli verzichten? Nö! Die Lösung heißt Granola! Das gebackene Knuspermüsli ist in den USA bereits ein echter Renner und auch immer häufiger in heimischen Supermarkt-Regalen zu finden.

Das Problem: Auch hier versucht die Lebensmittelindustrie, uns zusätzlichen Zucker unterzujubeln – doch darauf können wir wirklich verzichten! Zudem ist Granola mit bis zu 8 Euro pro 500 Gramm ganz schön teuer. Das geht doch auch günstiger, oder?

5 Gründe, Granola-Müsli ab sofort selber zu machen

  1. Granola zu Hause selber zu machen ist super einfach. Man benötigt nur eine beschichtete Pfanne oder einen Ofen und ein Backblech.
  2. Das DIY Knuspermüsli enthält nur die Zutaten, die Sie mögen und/ oder vertragen (in Bezug auf Unverträglichkeiten / Allergien).
  3. Es gibt zahlreiche Geschmacksvarianten für Ihr Granola – Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Erlaubt ist alles was schmeckt!
  4. Selbst gemachtes Granola ist günstiger als eine gekaufte Fertigmischung.
  5. Sie haben den Zuckergehalt von Ihrem Knuspermüsli genau im Blick und können ein natürliches Süßungsmittel Ihrer Wahl verwenden, z.B. Honig oder Ahornsirup.

Enthält Granola weniger Zucker als normales Knuspermüsli?

Das kommt ganz darauf an! Klar, auch das DIY Granola enthält eine gewisse Menge an Zucker, denn auch Honig ist am Ende für den Körper nichts anderes als ein Mix aus Glukose und Fruktose, also Einfachzucker. Doch wer sein Knuspermüsli selber macht bzw. backt, entscheidet selbst, wie viel Zucker darin landet – und nicht der Hersteller. Außerdem sind natürliche Süßungsmittel immer eine bessere Wahl als raffinierter Zucker, denn zu viel davon macht uns nicht nur dick, sondern auch krank.

Grund-Rezept: Granola selber machen – so geht's

Welche Zutaten in Ihr Granola kommen, entscheiden allein SIE!
Welche Zutaten in Ihr Granola kommen, entscheiden allein SIE! © Tatiana Bralnina / Shutterstock.com

Granola lässt sich zu Hause in wenigen Schritten selber machen. Klebrige Klumpen aus Haferflocken und Zucker, die wir aus vielen Knuspermüslis kennen, gehören ab sofort der Vergangenheit an. Sie allein entscheiden dabei, welche Zutaten in Ihrem Müsli landen. Wir verraten Ihnen, wie das Basis-Rezept für ein gesundes Granola aussieht und wie Sie es problemlos zubereiten. Plus: Leckere Ideen für Granola-Varianten – von Schoko-Granola bis Walnuss-Ahornsirup-Granola.

Basis-Zutaten für gesundes Granola (2 Portionen)

  • 2 TL Kokosöl (alternativ: Rapsöl)
  • 2 TL Honig (oder Ahornsirup)
  • 100 g Haferflocken (alternativ: Dinkel- oder Quinoaflocken)
  • 80 g Nüsse, gehackt oder ganz (z.B. Walnüsse, Cashews, mandeln & Co)
  • 50 g Kerne / Samen (z.B. Kürbis-/ Sonnenblumenkerne, Sesam, Chia- oder Leinsamen)
Lecker und gesund: Granola mit frischem  Obst und Joghurt
Lecker und gesund: Granola mit frischem Obst und Joghurt

Nun gibt es zwei verschiedene Möglichkeit, das Grabola zuzubereiten. Klassisch im Ofen oder als Blitz-Rezept im Ofen:

1. Zubereitung in der Pfanne: Haferflocken, Nüsse und Kerne für rund 5 Minuten fettfrei unter ständigem "Rühren" (damit nichts anbrennt) in einer beschichteten Pfanne anrösten. Wenn die Flocken eine sichtbare Röstung haben vom Herd nehmen und den Honig und das Kokosöl unterheben, bis sich alles gut verteilt hat. Zum Auskühlen auf Backpapier verteilen.

2. Zubereitung im Backofen: Ofen aus 180 ° vorheizen. Haferflocken, Nüsse und Kerne vermengen. Kokosöl flüssig werden lassen (Mikrowelle, Topf, Wasserbad) und darunterheben, Honig untermengen. Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und darauf verteilen. Für rund 10 Minuten backen, dann wenden und nochmals ein wenig backen, je nach gewünschten Knuspergrad.

Nachdem das Granola abgekühlt ist, können Sie es mit weiteren Zutaten verfeinern (die den Back- bzw. Bratprozess nicht heil überstanden hätten). Zum Beispiel Trockenfrüchte (Cranberries, Bananenchips, Aprikosen etc) oder Schokostückchen. Das selbst gemachte Müsli hält sich luftdicht verschlossen maximal 2 Wochen - am besten rasch verbrauchen (aber das sollte kein Problem sein...).

Unsere besten Ideen für leckere Granola-Varianten

Schoko-Granola in weniger Schritten selber machen
Schoko-Granola mit frischen Blaubeeren © Kathleen Schmidt-Prange

Das Basis-Rezept schmeckt auch ohne weitere Zugaben schon verdammt lecker. Doch Sie werden merken: Wer die Zutaten variiert und auch mal gewagte Kombis ausprobiert, wird mit einer wahren Geschmacksexplosion belohnt.

1. Honig-Bananen-Granola: 20 g mehr Honig verwenden und nach dem Backen grob gehackte Bananenchips unterheben. Lecker mit frischen Himbeeren und Naturjoghurt oder Magerquark.

2. Walnuss-Ahornsirup-Granola: Statt Honig Ahornsirup im Basis-Rezept verwenden und nur Walnüsse statt Nussmix verwenden. Banane und Joghurt harmonieren mit dieser Variante super.

3. Apfel-Mandel-Zimt-Granola: Statt der Nussmischung ausschließlich Mandeln (am besten ein Mix aus ganzen Mandel mit und ohne Schale sowie Mandelblättchen) verwenden und einen halben Teelöffel Zimt zum Basis-Rezept geben. Nach dem Backen getrocknete Apfelstückchen dazugeben. Frischer Apfel und Naturjoghurt machen das Geschmackserlebnis perfekt.

4. Schoko-Granola: Vor dem Backen 1 TL Backkakao untermischen. Nach dem Backen 50 g grob gehackte dunkle Schokolade unterheben. Passt super zu frischen Blaubeeren und Milch, denn darin kann der (etwas bittere) Backkakao sich lösen und die Milch in gesunde Schoko-Milch verwandeln. Das schmeckt uns!

5. Kokos-Granola: Vor dem Backen eine Handvoll Kokosflocken (fein oder grob oder einfach beides) zu den Haferflocken geben. Besonders lecker mit Joghurt und Banane.

Fazit: Wir lieben Granola! Und Sie?

Unsere Redaktion ist ganz verliebt in den leckeren Müsli-Trend, den auch Sie dringend mal ausprobieren sollten. So können Sie sich kostengünstig ein eigenes Knuspermüsli mischen, dass nur Zutaten enthält, die Sie auch wirklich mögen. Selbst gemachtes Granola (in kleine Gläschen abgefüllt mit hübschen Etiketten) kann man auch wunderbar verschenken, z.B. als Gastgeschenk, kleine Aufmerksamkeit für die nette Nachbarin oder als kreatives Weihnachtsgeschenk aus der Küche.

06.09.2017| © womenshealth.de
Kathleen Schmidt-Prange Ernährung & Abnehmen
Sponsored Section
Aktuelles Heft
Personal_Trainer App