Stoffwechsel ankurbeln – so geht's (und so nicht) Jacob Lund / Shutterstock

Stoffwechsel-Booster Metabolismus: Das kurbelt deine Fettverbrennung an

Du willst, dass dein Body beim Energieverbrauch so richtig Gas gibt? Sehen wir uns die gehypten "Stoffwechsel-Booster" mal genauer an. Was lässt den Stoffwechsel von 0 auf 100 schießen – und was nicht?

Der Stoffwechsel – oder wie die Fachfrau sagt: Metabolismus – alle kennen ihn, aber was genau das ist, womit er sich anregen lässt und was ihn träge macht, davon haben die meisten keine Ahnung.

Fakt ist: Dein Stoffwechsel ist der Schlüssel zum erfolgreichen Abnehmen, denn er verheizt Essen zu Energie. Und für alle, die in 8 Wochen sportlich-schlank werden möchten – ohne Geräte: Hier ist unser effektiver Trainingsplan für zu Hause.

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Was heizt den Stoffwechsel an und was nicht?

Stell dir den Stoffwechsel mal als Auto vor: Bei manchen tuckert das Gefährt immer nur gemütlich nahe am Standstreifen entlang, bei anderen heizt die Rennkarre permanent auf der Überholspur.

Aber zum Glück hast du das Steuer selbst in der Hand. Und deshalb verraten wir dir, womit dein Stoffwechsel Vollgas geben kann und was ihn ausbremst – anhand einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Die 0 steht dabei für echte Stoffwechsel-Bremsen, die 100 für die Stoffwechsel-Booster. 

Faktor -12: Extrem-Diät

Die schlechteste Idee von allen: Nimmst du zu wenig Kalorien zu dir, schaltet der Körper in den Hunger-Modus. Dabei wird der Stoffwechsel runtergefahren und Energie gespeichert statt verbrannt. Blöd: Aus diesem Modus kommt der Körper schwer wieder heraus.

Faktor 0: Denksport

Das Gehirn verbrennt zwar eine ganze Menge Kalorien, aber mit Gehirn-Jogging verbrauchst du nicht nennenswert mehr als wenn du Trash-TV schaust. Die grauen Zellen auf Trab zu halten bringt eben nicht so viel wie eine richtige Runde joggen zu gehen.

Faktor 5: Scharfe Gewürze

Oft heißt es ja, dass der scharfe Stoff Capsaicin die Fettverbrennung ankurbelt. Das stimmt auch, aber der Abnehmerfolg, der allein darauf zurückzuführen ist, zeigt sich auf der Waage kaum. Um Sport und vernünftige Ernährung kommst du nicht herum. 

Faktor 10: Zigaretten

Wir hassen es, das zugeben zu müssen, aber ja: Kippen können den Stoffwechsel durch Erhöhung des Herzschlags anheizen. Aber: Nur sehr wenig und auch nur für kurze Zeit. (Puh!) Es lohnt sich also nicht, deshalb mit dem Rauchen anzufangen. 

Faktor 20: Wenig Schlaf

Eine Studie ergab zwar, dass Menschen, die nur 5 Stunden Schlaf pro Nacht haben, tagsüber ein paar mehr Kalorien verbrennen. Aber sie aßen dann auch mehr, als sie durch den Stoffwechsel-Boost verbrannten – und nahmen sogar zu. 

Faktor 30: Grüner Tee

Catechine, die in grünem Tee enthalten sind, heizen den Stoffwechsel-Ofen zumindest ein wenig an. Trinkst du 2 bis 3 Tassen pro Tag zu den Mahlzeiten, kannst du dank der antioxidativen Pflanzenstoffe ohne Aufwand Extra-Kalorien verbrauchen. Hier verraten wir, warum du noch mehr grünen Tee trinken solltest.

Faktor 40: Raumtemperatur

Knapp überm Frösteln (oder in Zahlen ausgedrückt: bei 18 Grad), das ist die beste Temperatur für den Stoffwechsel-Kick. Das braune Fettgewebe des Körpers hilft dann dabei, die Körpertemperatur zu regeln, indem es Kalorien zu Brennstoff macht.

Faktor 60: Koffein

Ja, Kaffee hilft beim Abnehmen. Für etwa 3 Stunden nach dem Trinken schaltet das Stoffwechselgetriebe ein paar Gänge rauf: Der Herzschlag ist erhöht, der Energieumsatz steigt. Aber: Dein Körper gewöhnt sich an den Boost, der Effekt verringert sich. Übrigens: Hier erfährst du, was bei bei Koffein-Verzicht passiert. 

Faktor 70: Proteinreich essen

Wenn du dich proteinreich ernährst, gibst du dem Stoffwechsel den Extra-Kick. Denn bei Eiweiß werden 20 bis 35 Prozent der Kalorien zum Verdauen genutzt. Bei Kohlenhydraten sind es nur 5 bis 15 Prozent. Darauf einen Eiweißshake? Wie sinnvoll Proteinpulver für Frauen ist, liest du hier.

Faktor 85: Ausdauertraining

Kardioeinheiten kurbeln deine Fettverbrennung an. Du kannst deinem Stoffwechsel den Zugriff auf lästige Fettdepots erleichtern, indem du zum Beispiel regelmäßig läufst. Zudem baust du durch regelmäßiges, gleichmäßiges Joggen Muskeln auf. Hier sind noch mehr starke Gründe, jetzt mit dem Lauftraining zu starten.

Faktor 100: Krafttraining

Wer seine Fitness so trainiert, schraubt den Grundumsatz nach oben und vernichtet auch im Ruhezustand mehr Kalorien. Für jedes Kilo Fett, das in Muskeln umgewandelt wird, werden 30 Kalorien zusätzlich pro Tag verheizt – ohne dass du dafür einen Finger extra krumm zu machen brauchst.

Nun kennst du alle wichtigen Faktoren, die deinen Stoffwechsel ausbremsen oder richtig in Fahrt bringen. Und du weißt: Ein gesunder Stoffwechsel unterstützt dich optimal beim Abnehmen. Viel Spaß beim Umsetzen!

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