Die Yoga Basics
Alles, was Sie über Yoga wissen müssen

Stress-weg-Plan

Stress abbauen mit Yoga

1/4 Stress-weg-Plan

BEINHEBEN

2/4 Stress-weg-Plan

RÜCKENSTRECKEN

3/4 Stress-weg-Plan

BRÜCKE

4/4 Stress-weg-Plan

HÜFTHEBEN

Mit diesen Yoga-Übungen können Sie am Feierabend relaxen fizkes / Shutterstock.com
Start
Diese 4 Übungen 3-mal pro Woche senken den Stress-Pegel und bringen Sie zurück ins Gleichgewicht

Ihr Terminkalender platzt aus allen Nähten? Ihr Chef platzt ständig ins Büro? Und Ihnen platzt bald der Kragen? Entweder Sie regen sich weiter auf oder probieren diese Yogaübungen zum Relaxen

Im klassichen Yoga auch bekannt als Variation vom "Boot".

a) Auf den Rücken legen, Arme neben dem Körper, Handflächen zeigen nach oben.

b) Heben Sie beim Einatmen beide Beine vom Boden ab, bringen Sie das Kinn in Richtung Brust und ziehen Sie die Füße leicht zum Körper. Die Position kurz halten, dann die Beine mit der Ausatmung wieder sanft in der Grundposition ablegen.

Anfangs bei allen Übungen je 2 bis 3 Wiederholungen, dann steigern auf 21.

Eine Abwandlung der Yoga-Übung "Kamel".

a) Knien Sie mit geschlossenen Beinen auf dem Boden, lassen Sie die Arme seitlich hängen, die Handflächen zeigen nach innen. Das Kinn auf die Brust fallen lassen und einatmen.

b) Kinn heben, Oberkörper weit zurücklehen und Kopf in den nacken legen. Dabei mit den Händen den unteren Rücken stützen. Beim Ausatmen zurück in die Ausgangsposition.

Yoga-Erfahrene kennen diese Übung als Variante vom "umgedrehten Brett"

a) Setzen Sie sich auf den Boden, die Beine anwinkeln und hüftbreit auseinander aufstellen. Die Füße stehen fest auf dem Boden, die Handflächen hinter Ihrem Rücken liegen ebenfalls fest auf. Die Finger zeigen nach vorne.

b) Beim Einatmen das Gesäß so weit heben, bis Rumpf und Oberschenkel waagerecht sind. Mit dem Ausatmen zurück in die Ausgangsstellung.

Auch der "Hund" genannt, allerdings ein wenig abgeändert.

a) Legen Sie sich bäuchlings auf den Boden. Die Hände unter die Schultern setzen, die Füße sind hüftbreit auseinander. Arme strecken und Oberkörper heben.

b) Mit der Ausatmung die Hüfte in Richtung Decke bewegen, das Kinn dabei in Richtung Brust ziehen. Beim Einatmen zurück in die Grundposition.

< zurück weiter >
alle anzeigen
Stress abbauen mit Yoga BEINHEBEN RÜCKENSTRECKEN BRÜCKE HÜFTHEBEN
Start
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen Women's Health eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Lesen Sie auch
Lernen Sie in 7 Schritten den Sonnengruß
Yoga
Mehr zum Thema Wissenswertes über Yoga
Sport-Trends
Dieser Yoga-Flow entgiftet den Körper
Yoga
Welcher Yoga-Typ sind Sie?
Yoga
Yoga