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Nervennahrung Mit diesen Lebensmitteln ist der Stress gegessen

Stress! Lass! Nach! Kein Problem: Diese 8 Lebensmittel senken den Stresspegel garantiert

Du rotierst wieder wie verrückt und weißt nicht, wie du das alles schaffen sollst? Langfristig solltest du besser auf dich Acht geben, kurzfristig brauchst du jetzt aber erst einmal etwas, das deine Nerven stählt, sprich: Nervennahrung.

Klar, dein Körper verlangt bei Stress nach kalorienreicher Nahrung, die ihm Energie für diese Ausnahmesituation liefert. Wenn der erhöhte Energiebedarf über die Nahrung nicht gedeckt wird, fühlst du dich schnell erschöpft und überfordert. Jetzt etwas zu essen ist also genau richtig, Zucker-Teig-Bomben sind aber absolut falsch. Welche Lebensmittel in Stresssituation für starke Nerven sorgen, ohne deinen Blutzuckerspiegel Achterbahn fahren zu lassen, zeigen wir hier!

Diese Nährstoffe sorgen für starke Nerven

Na, alles entspannt? Mit dem richtigen Essen ist der Stress passé
Na, alles entspannt? Mit dem richtigen Essen ist der Stress passé.
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Der Grund, warum bestimmte Lebensmittel nervenstärkend wirken und andere nicht, sind die enthaltenen Nährstoffe. Die Zufuhr von bestimmten Makro- und Mikronährstoffen ist wichtig, um die geistige Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu pushen. Dazu gehören neben hochwertigem Eiweiß, komplexen Kohlenhydraten und natürlich Wasser auch zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe.

Vitamine und Mineralstoffe gegen Stress

Die große Gruppe der B-Vitamine sind ein echtes Must-have für starke Nerven. Lebensmittel mit vielen B-Vitaminen, wie Vitamin B1, B2, B6 und B12, sollten daher reichlich auf deinem Teller landen. Auch die Versorgung mit Vitamin C und Vitamin E ist wichtig, um sich gegen Stress zu wappnen. Sie schützen dich vor zellschädigenden Sauerstoffverbindungen, den sogenannten freien Radikalen. Auch Mineralstoffe, allen voran Magnesium, Calcium und Kalium, dürfen in deiner Ernährung nicht fehlen, um den stressigen Alltag zu meistern.

Wir haben die positiven Wirkungen der einzelnen Nährstoffe in einer Tabelle für dich zusammengefasst:

Vitamine und Mineralstoffe Wirkung
B-Vitamine tragen zur normalen Funktion des Energiestoffwechsels und des Nervensystems bei, Bildung von Neurotransmittern
Vitamin C, Vitamin E Antioxidantien: Schutz vor freien Radikalen
Magnesium wichtig für eine normale Muskel- und Nervenfunktion, verringert Müdigkeit
Calcium an der Reizweiterleitung zwischen den Nervenzellen beteiligt, wichtig für den Energie-Stoffwechsel
Kalium wichtig für die Übertragund und Weiterleitung von Muskel- und Nervenreizen, bei, reguliert den Blutdruck
Zink und Kupfer schützen die Zellen vor oxidativem Stress

Serotoninreiche Lebensmittel heben die Stimmung

Als sogenanntes Glückshormon ist Serotonin mittlerweile vielen bekannt. Es ist eine Art hausgemachtes Gute-Laune-Hormon, denn dein Körper kann es selber herstellen. Dafür benötigt er allerdings die richtigen Grundbausteine, wie Vitamin B12, B6 und die Aminosäure Tryptophan.

Tryptophan ist in vielen eiweißreichen Lebensmittel enthalten, kann allerdings nur mit Hilfe von Kohlenhydraten, die zu einer Insulinausschüttung führen, über das Blut ins Gehirn gelangen. Daher solltst du gesunde Kohlenhydrate mit Eiweiß kombinieren, um die Nerven zu stärken.

Diese Lebensmittel sind die perfekte Nervennahrung

Diese Anti-Stress-Lebensmittel unterstützen Körper und Geist optimal, und wappnen dich gegen nervigen Alltagsstress.

1. Nüsse, Kerne & Samen

Nüsse sind gleich in mehrfacher Hinsicht ideal: Sie liefern große Mengen an B-Vitaminen (vor allem Vitamin B1), sowie Magnesium, Kalium und Vitamin E. Darüber hinaus sind sie ideal als Snacks für unterwegs, vegan, glutenfrei und überall erhältlich. Auch Kerne und Samen, wie Leinsamen oder Kürbiskerne, enthalten die oben genannten Mikronährstoffe und lassen sich leicht in die Ernährung integrieren, zum Beispiel als Müsli-Topping.

2. Grünes Gemüse

Grüner wird's nicht: Gemüse wehrt Stress erfolgreich ab
Grüner wird's nicht: Gemüse wehrt Stress erfolgreich ab.
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Grünes Gemüse, wie Spinat, Grünkohl, Brokkoli und Mangold, liefern nicht nur viel Magnesium, sondern auch zahlreiche B-Vitamine, sowie Calcium, Kalium, Vitamin C und Eisen. Eisen unterstützt die Gedächtnisleistung, wodurch du zum Beispiel konzentrierter arbeiten kannst, ohne Ermüdungserscheinungen zu zeigen.

3. Bananen

Bananen sind ein echtes Happy-Food, denn sie enthalten nicht nur nervenstärkende Nährstoffe, wie Vitamin B6, Magnesium und Kalium, sondern auch Tryptophan. Diese Aminosäure ist unerlässlich für die Bildung des Glückshormons Serotonin.

4. Kakao

Kakao enthält eine gewisse Menge an Tryptophan, welches für die Bildung von Serotonin benötigt wird. Darüber hinaus enthält Kakao Flavonoide. Diese sogenannten sekundären Pflanzenstoffe schützen dich zudem vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

5. Haferflocken

Haferflocken zum Frühstück als Start in einen stressfreien Tag
Haferflocken zum Frühstück als Start in einen stressfreien Tag.
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Mit einer Portion Haferflocken zum Frühstück wappnest du dich perfekt für einen stressigen Tag. Der Grund: Die gesunden Flocken enthalten jede Menge Vitamin B1 und B3, sowie ebenfalls Tryptophan, welches zur Bildung von Serotonin benötigt wird. Die komplexen, also langkettigen Carbs schützen dich zudem vor lästigen Heißhungerattacken. Die können ja manchmal auch ganz schön zusätzlich stressen.

6. Fisch

Gehirn und Nervensystem bestehen rund zur Hälfte aus Fett. Dementsprechend wichtig sind (gesunde) Fette für starke Nerven. Fischsorten, wie Lachs, Thunfisch oder Hering, enthalten viele Omega-3-Fettsäuren. Diese dämpfen das bei Stress ausgeschüttete Hormon Adrenalin und wirken somit beruhigend.

7. Hülsenfrüchte

Eine Mahlzeit mit reichlich Hülsenfrüchten macht dich resistent gegen Stress. Denn Linsen, Kichererbsen oder Erbsen enthalten nicht nur große Mengen an Kalium, sondern haben auch einen hohen Gehalt an Magnesium, Eisen und Zink. Hülsenfrüchte können darüber hinaus mit den wertvollen B-Vitaminen punkten.

Hülsenfrüchte bringen dich schnell wieder ins Gleichgewicht
Hülsenfrüchte bringen dich schnell wieder ins Gleichgewicht.
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8. Fleisch

Fleisch ist vor allem eine Top-Quelle für tierisches Eisen, Eiweiß, Magnesium und B-Vitamine. Rindfleisch enthält beispielsweise viel Vitamin B6, das die Nerven kräftigt und stressresistenter macht. Ein Mangel an Vitamin B6 löst oft Erschöpfungszustände aus. Auch Schweinefleisch kann punkten, vor allem mit viel Vitamin B 3 (Niacin) und Vitamin B12.

Mit einer abwechslungsreichen Ernährung mit reichlich Obst und Gemüse, gesunden Getreideprodukten und Hülsenfrüchten wappnest du dich im Alltag gegen stressige Situationen. Die Inhaltsstoffe der Lebensmittel sorgen dafür, dass du konzentrierter arbeiten kannst und beim nächsten Gespräch mit dem Chef garantiert die Nerven behälst. Wichtig ist, dass du für den Notfall immer etwas Brainfood griffbereit hast.

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