Wie viele Kilo kann man in einer Woche abnehmen? Prostock-studio / Shutterstock.com

Wie viel kann man in einer Woche abnehmen?

Gesunder Gewichtsverlust Wie viele Kilo kann man in einer Woche abnehmen?

5 Kilo in 5 Tagen? So ein großer Gewichtsverlust ist weder gesund noch realistisch. Wir verraten dir, wie viele Kilo du pro Woche auf gesunde Weise abnehmen kannst

Lästige Kilos sollen am besten so schnell wie möglich runter. Abnehmen im Turbo-Tempo sozusagen, am besten ohne Sport und Ernährungsumstellung, das wär's! Das ist theoretisch sogar möglich, doch gesund und nachhaltig sind Crash-Diäten leider nicht. Statt nur den kurzen Abnehmerfolg im Auge zu haben, solltest du dich auf das langfristige Ziel fokussieren.

Wir verraten, wie viel du gesund und nachhaltig pro Woche abnehmen kannst und so dein Traumgewicht endlich erreichst (und hinterher auch hältst). Ein Ernährungsplan, der individuell auf dich und deinen Kalorienbedarf angepasst ist, kann dich dabei unterstützen.

Gesund abnehmen und realistische Ziele setzen

"Mal eben" 3 oder 5 Kilo verlieren – klingt leichter, als es ist. Vor allem, wenn dein Startgewicht nicht so hoch ist oder du bereits innerhalb einer Woche wahre Abnehmwunder erwartest. Wer seine Kalorienzufuhr zu stark drosselt und hungert, wird zudem bald Bekanntschaft mit dem in Studien beschriebenen Jo-Jo-Effekt machen.

Die Wahrheit ist nämlich: Abnehmen braucht Geduld. Das Entscheidende dabei ist nicht, Kilos zu verlieren, sondern das neue Gewicht erfolgreich zu managen, wie auch Studien zeigen. Hetze dich also nicht, setze dir lieber realistische Abnehmziele. Eine Diät, die einen Gewichtsverlust von 5 Kilo in 5 Tagen verspricht, ist schlichtweg unseriös und ungesund – lass die Finger davon!

Genieße lieber unsere Fatburner-Rezepte, die satt und schlank machen:

Um gesund und nachhaltig abzunehmen, solltest du dir unbedingt genug Zeit nehmen. Am Ende hast du nämlich nichts davon, wenn der Erfolg zwar schnell da ist, aber nicht anhält und du die Kilos bald wieder drauf hast.

Wie viel kann man gesund und nachhaltig pro Woche abnehmen?

Zielsetzung und Ergebnis beim Abnehmen sind natürlich individuell verschieden, das haben Studien gezeigt. Aber es lässt sich eine ungefähre Richtung definieren. Achtung, es folgt ein bisschen Rechenarbeit! Aber die braucht es, um zu verstehen, wie du dir deine Abnehmziele so steckst, dass du sie wirklich erreichst. Um ein Kilo Körpergewicht zu verlieren, musst du 7000 Kalorien verbrennen, beziehungsweise einsparen. Würdest du das in 7 Tagen versuchen, wäre das ein tägliches Defizit von 1000 Kalorien, was extrem viel ist!

Besser: Mit einem moderaten Kaloriendefizit von 200 bis maximal 500 Kalorien täglich nimmst du gesund ab und vermeidest den Jo-Jo-Effekt. Das bedeutet also, dass du pro Woche etwa 0,5 bis 1 Kilo abnehmen kannst.

Berechne hier deinen Kalorienbedarf pro Tag und ziehe dann die oben genannten Kalorien ab. Die optimale Kalorienmenge zum Abnehmen liegt ungefähr in der Mitte deines Grundumsatzes und des Gesamtkalorienbedarfs.

Du willst gleich loslegen? Dann wartet hier bereits der effektivste Abnehmweg auf dich: Ein individueller Ernährungsplan, passend zu deinem Abnehmziel und deiner Ernährungsweise.

Spar jetzt 23 Prozent mit dem Code* "mein2023" und hol dir deinen Plan aufs Handy oder als PDF.

Was dich genau erwartet? Lad dir diesen beispielhaften Abnehmplan für 5 Tage (mit Fisch/Fleisch) herunter und pass ihn an deine Bedürfnisse (zum Beispiel vegan, pescetarisch, Paleo & Co.) an!

PDF
GRATIS: 5-Tage-Ernährungsplan zum Abnehmen3,79 MByte

Gerade zu Beginn kann der Gewichtsverlust allerdings etwas höher ausfallen, da Wassereinlagerungen eine Menge des verlorenen Gewichts ausmachen. Sei also bloß nicht frustriert, wenn der Erfolg am Anfang größer ist und dann nachlässt. Auch wenn dein Startgewicht sehr hoch ist, wirst du zu Beginn schneller abnehmen.

Und noch was: Wie viel du abnimmst oder schon abgenommen hast, solltest du immer im Verhältnis zu deinem Ziel sehen. 0,5 Kilo von 3 Kilo sind eine ganze Menge, sodass du dich von etwas weniger Gewichtsverlust nicht demotivieren lassen solltest. Wer hingegen 10 Kilo abnehmen möchte, hat es mit 0,5 Kilo gerade am Anfang etwas leichter und kann in den ersten Wochen sogar mehr Gewicht verlieren.

Fazit: So nimmst du gesund und nachhaltig ab

Um gesund und nachhaltig abzunehmen, solltest du dir ein realistisches Ziel setzen. Für eine Woche bedeutet das etwa 0,5 bis maximal 1 Kilo. Auch wenn sich das nach nicht viel anhört, sind echte Ergebnisse viel mehr wert, als Ergebnisse, die sich nach kürzerer Zeit wieder verabschieden. Deshalb hier noch einmal die wichtigsten Tipps, wie und wie viel du gesund und nachhaltig pro Woche abnehmen kannst:

  • Stress dich nicht und lass dir genug Zeit.
  • Halte ein gesundes Kaloriendefizit von 300 bis 500 Kalorien pro Tag.
  • 0,5 bis 1 Kilo pro Woche Gewichtsverlust sind realistisch.

Langsam und stetig abnehmen ist effektiver als schnell und viel. Vergiss nicht: Sei stolz auf deinen Erfolg. Das hilft, um motiviert dran zu bleiben und gesund und nachhaltig abzunehmen. Noch effektiver killst du die Kilos in Kombination mit Sport:

Frau mit einer ganz normalen kräftigen Figur rollt lächelnd eine Fitnessmatte aus.
Ernährungstipps
Ernährungstipps

* Code gültig bis 23.03.2023

Zur Startseite
Abnehmen Ernährungstipps Kilokick zum Abnehmen Mit dieser Quark-Ei-Kombi nimmst du über Nacht 1 Kilo ab