Power-Flocken 7 Gründe, täglich eine Portion Haferflocken zu essen

Haferflocken sind gesund, günstig und schmecken mega gut
Haferflocken sind echte Allround-Talente und gehören auf jeden Frühstückstisch © Ekaterina Kondratova / Shutterstock.com

Haferflocken sind nicht nur der perfekte Treibstoff beim Sport, sie helfen auch beim Abnehmen. Und das sind nur 2 von 7 verdammt guten Gründe, (noch) öfter Porridge zu löffeln

1. Haferflocken sorgen für mehr Power beim Sport

Haferflocken sind ein echtes Fitness-Superfood: Die gesunden Flocken sind hervorragende Energielieferanten, die Sie sowohl vor, als auch nach dem Workout mit einem echten "Rundum-sorglos-Paket" an Nährstoffen versorgen, die Ihr Körper für die, beziehungsweise nach der intensiven sportlichen Belastung braucht. Essen Sie eine Portion Haferflocken rund zwei Stunden vor einem harten Training oder einem Lauf, dann sorgen sie dank der langkettigen Kohlenhydrate für Energie ohne Ende.

Zudem liegen Oats (englisch für Haferflocken) nicht schwer im Magen. Als Post-Workout-Mahlzeit, in Kombi mit Milch und Obst, füllen Sie die leeren Glykogenspeicher im Körper wieder auf und versorgen den Körper darüber hinaus mit pflanzlichem Eiweiß und gesunden, ungesättigten Fettsäuren.

Plus: Die Getreideflocken gehören zu den top Magnesium-Lieferanten (134 Gramm pro 100 Gramm) und Magnesium ist bekanntlich DAS Sportlermineral schlechthin. Es schützt unter anderem vor lästigen Muskelkrämpfen und verbessert unsere Regenerationsfähigkeit nach dem Sport.

2. Haferflocken helfen beim Abnehmen

Wer zum Frühstück am liebsten helle Brötchen oder Toastbrot mit Marmelade oder Schokocreme verputzt, treibt seinen Blutzuckerspiegel, und demzufolge auch seinen Insulinspiegel, rasant in die Höhe.

Haferflocken am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen
Oats sind die idealen Abnehm-Helfer © casanisa / Shutterstock.com

Denn die Inhaltsstoffe dieses süßen Frühstücks sind Weizenmehl und Zucker – und die gehen rasch ins Blut und sorgen für einen kurzfristigen Energieschub. Das eigentliche Problem ist jedoch ein anderes: So schnell wie der Blutzuckerspiegel angestiegen ist, so schnell fällt er auch wieder ab. Next stop: Sie stehen mit Heißhunger vor dem Kühlschrank.

Mit einem Haferflocken-Frühstück wäre Ihnen das nicht passiert. Denn die komplexen Kohlenhydrate lassen den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen und der Körper wird längerfristig mit Energie versorgt. Die langkettigen Kohlenhydrate sind von der Struktur her nämlich viel verzweigter als einfache Carbs (z.B. aus Toast mit Marmelade) und für den Körper weniger leicht aufzuspalten, daher gehen die Kohlenhydrat-Bausteine (Glucose) viel langsamer ins Blut über. Dadurch wird der Blutzucker konstant auf einem Level gehalten und signalisiert unserem Gehirn "Ich bin satt". Somit ist die Gefahr von Heißhungerattacken geringer.

3. Ballaststoffe in Oats regen die Verdauung an

Auch die enthaltenen Ballaststoffe in den Haferflocken sind echte Sattmacher, denn sie sind alles andere als unnötiger „Ballast“. Ballaststoffe sind unverdauliche Pflanzenfasern, die im Magen-Darm-Trakt aufquellen, das Stuhlvolumen vergrößern und die Verdauung ordentlich ankurbeln. Auch die Sättigung setzt schneller ein, denn ballaststoffreiche Lebensmittel müssen in der Regel gut gekaut werden, wodurch Ihr Körper mehr Zeit hat, dass einsetzende Sättigungsgefühl besser wahrzunehmen.

Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfiehlt täglich 30 Gramm Ballaststoffe aufzunehmen. Das ist für viele gar nicht so einfach, doch mit einer Portion Haferflocken von 50 Gramm nehmen Sie bereits 5 Gramm auf. Kombinieren Sie dann noch frisches Obst, Nüsse und Kerne dazu, schaffen Sie es locker auf 10 Gramm pro Mahlzeit und haben mit bereits ein Drittel Ihres Tagesbedarfs gedeckt.

4. Haferflocken-Rezepte sind einfach und vielseitig

Haferflocken sind nicht nur viel günstiger als Müsli-Mischungen oder Granola, sondern auch viel wandelbarer in der Küche: Denn Rezepte mit den Power-Flocken sind unglaublich einfach zuzubereiten und schmecken sowohl süß, als auch herzhaft (z.B. als knusprige Panade, wie in diesem Rezept >>> ).

Overnight Oats sind blitzschnell zubereitet
Overnight Oats sind das perfekte Frühstück © JeniFoto / Shutterstock.com

DAS klassische Haferflocken-Rezept ist aber wohl das Porridge. Wobei die Bezeichnung Porridge vorrangig in Großbritannien verwendet wird. In den USA nennt man es Oatmeal, in Deutschland – ganz unsexy – Haferbrei. Für die Zubereitung braucht man kein Fertigprodukt – denn Porridge lässt sich ganz easy selber machen. Haferflocken einfach in Milch oder Wasser aufkochen, kurz köcheln lassen, nach Belieben mit Honig oder anderen (am besten natürlichen) Süßungsmitteln süßen und fertig ist das gesunde Blitz-Frühstück. Jetzt kann man es noch mit frischen Früchten, Nüssen & Co. toppen.

Keine Zeit am Morgen? Dann sind Overnight Oats die perfekte Lösung! Denn die „Übernacht-Haferflocken“ bereiten Sie schon am Abend zuvor vor, lassen alles in Ruhe über Nacht quellen und können am nächsten Morgen ein leckeres Frühstück löffeln oder es einfach „to go“ mitnehmen zur Arbeit und dort essen.

Basis-Rezept für Overnight Oats

  • 50 g Haferflocken
  • 150 ml (pflanzliche) Milch
  • 1 Prise Zimt

Alle Zutaten einfach in ein Schraubglas geben, gut umrühren und anschließend nochmal schütteln und dann einfach über Nacht ziehen lassen. Wer mag, gibt noch einen Löffeln Chia-Samen dazu, die quellen stark auf und binden den Haferbrei zusätzlich. Am Morgen kann man dann frisches Obst dazu geben. Sie können aber das Obst auch schon mit ins Oatmeal geben, z.B. Beeren aller Art, geriebener Apfel oder Bananen-Stücke. Erlaubt ist was schmeckt. Noch mehr Inspiration gefällig? Wir wäre mit diesem leckeren Overnight-Schoko-Oatmeal.

5. Oats lindern Magen-Darm-Beschwerden

Haferflocken gelten schon lange als bewährtes Hilfsmittel bei Magen-Darm-Beschwerden. Die unverdaulichen Ballaststoffe bilden auf der Magen- und Darmschleimhaut nämlich eine Schutzschicht und halten so den sauren Magensaft von der Schleimhaut fern. Regelmäßiger Verzehr beugt Magendarm-Beschwerden langfristig vor, bei akuten Beschwerden hilft ein Haferflockenbrei (aufgekocht in Wasser oder Milch, je nach Geschmack mit Salz und/oder etwas Zucker leicht gewürzt) die Verdauung wieder anzukurbeln.

6. Haferflocken sind eine top Eiweißquelle für Veggies

Fisch, Fleisch und Eier sind für „Alles-Esser“ häufig die gängigsten Eiweißquellen. Für Vegetarier und vor allem Veganer fallen diese Protein-Lieferanten allerdings flach.

Haferflocken sind für Sportlerinnen ideal, da sie jede Menge Power liefern
Oats liefern langkettige Carbs und pflanzliches Eiweiß © Yulia Sverdlova / Shutterstock.com

Nur gut es Haferflocken gibt, denn die kleinen Allround-Talente sind eine gute Quelle für pflanzliches Eiweiß: Eine Portion Haferflocken (50 Gramm) liefert 7,5 Gramm Eiweiß. Kombinieren Sie am besten verschiedene proteinreiche Lebensmittel in einer Mahlzeit miteinander (z.B. Haferflocken mit Milch) so erhöht sich die biologische Wertigkeit und der Körper kann das aufgenommene Eiweiß noch besser zum Aufbau von körpereigenem Eiweiß nutzen.

Übrigens: Auch das Fett in Haferflocken ist gesund, da es reich an ungesättigten Fettsäuren ist. Und in der Kombination mit Milchprodukten können Haferflocken – besonders bei Vegetariern – zu einer optimalen Eiweißversorgung beitragen.

7. Haferflocken machen schön

Da Haferflocken reichlich B-Vitamine (z.B. das Beauty-Vitamin Biotin), sowie Spurenelemente wie Kupfer, Mangan und Zink enthalten, können Sie schon zum Frühstück verdammt viel für Ihr (gutes) Aussehen tun. Denn all diese kleinen Beauty-Booster sorgen für gesunde, glänzende Haare, reine Haut und kräftige Fingernägel – und Haferflocken sind voll davon!

Fazit: Haferflocken sind echte Allroundtalente

Haferflocken können mit exotischen Superfoods wie Baobab, Maca, Acai & Co. locker mithalten und sind auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich. Sie sind echte Allrounder, denn sie sind Abnehm- und Fitness-Lebensmittel in einem, da sie lange satt machen und gleichzeitig lange Power geben. Und auch wer in Küche nicht sonderlich – nennen wir es mal "begabt" ist – bekommt einen simplen Haferbrei oder schnelle Overnight Oats ganz easy hin. In diesem Sinne: Guten Appetit!

14.09.2017| © womenshealth.de
Verwandte Themen
Sponsored Section
Aktuelles Heft