Balance Board So findest du das richtige Wackelbrett für dein Trainingsziel

Balance Board
Das Training mit dem Balance Board fordert vor allem eines: viel Konzentration © Shutterstock

Eines der vielseitigsten Fitnessgeräte auf dem Markt liegt nun wieder voll im Trend: Mit einem Balance Board trainierst du Gleichgewicht, Koordination, Motorik sowie verschiedenste Muskelgruppen. Wir erklären, was es beim Kauf zu beachten gilt

Dass Training nicht lange dauern muss und zugleich richtig Spaß machen kann, beweisen Balance Boards schon lange. Kein Wunder, dass sie nun wieder zunehmend in Fitnessstudios, aber auch zuhause gern gesehene Trainingsgeräte sind. Ob zum erneuten Muskelaufbau nach Verletzungen oder zur allgemeinen Stärkung der Tiefenmuskulatur – diese kleinen Boards, die es mittlerweile sowohl in der klassischen als auch in der elektronischen Variante gibt, sind ein absolutes Must-have!

Was muss ich beim Kauf eines Balance Boards beachten?

1. Rutschfeste Oberfläche: Ob angeraute Oberfläche, Noppen oder Rillen, Hauptsache die Oberfläche des Boards weist eine Struktur auf, durch die du auf dem Gerät einen besseren Halt hast. Noppel und Rillen haben zudem noch einen zusätzlichen Massageeffekt, der bei Barfuß-Nutzung seine volle Wirkung entfaltet.

2. Material: Balance Boards bestehen meist aus Kunststoff oder Holz. Letzteres weist im Vergleich zur Kunststoff-Variante eine höhere Qualität, Robustheit und Langlebigkeit auf und ist somit empfehlenswerter.

3. Schwierigkeitsgrad: Ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, je nach Fitnesslevel, Erfahrung und Trainingsziel sollte ein unterschiedliches Board ausgewählt werden. So eigenen sich Therapiekreisel wunderbar für Anfänger und Fortgeschrittene, das klassische Wackelbrett mit Rolle sollte eher von Profis genutzt werden.

Was kostet ein Balance Board?

Die Preisspanne zwischen den verschiedenen Boards ist groß, schließlich gibt es je nach Ziel unterschiedliche Empfehlungen. Günstige Einsteigermodelle wie den Therapiekreisel von ScSports oder den Togu Senso Balance Igel gibt es schon ab ca. 15 Euro. Zu den teueren Modellen gehört hingegen z.B. das Sensoboard, ein Balance Board mit Federn, für ca. 300 Euro.

Welche Arten von Balance Boards gibt es?

Unterschieden werden muss hier zunächst zwischen klassischen Wackelbrettern, die sich besonders gut für ein funktionales Training eigenen, und der elektronischen Variante, die um den Fun-Faktor in Form von Spielen ergänzt ist.

Klassische Balance Boards

1. Luftkissen

Manch einer kennt es aus dem Büro oder nutzt es dort bereits als Sitzkissen: Das Luftkissen zählt zu den sogenannten Balance Domes, kann individuell aufgepumpt werden und so in seinem Härtegrad variieren. Beim Sitzen werden hierbei vor allem die Rückenmuskeln trainiert, optimal für alle, die lange am Schreibtisch sitzen.

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2. Balance Dome

Dieses aufblasbare Kissen mit fester Unterseite ist wie eine Kuppel geformt und kann sogar von beiden Seiten genutzt werden. Anfänger und Fortgeschrittene können auf dem Gerät besonders gut Planks oder Liegestütze machen, indem sie sich mit den Armen entweder auf dem Halbkugel stützen oder umgekehrt mit den Händen an die Ränder der flachen Seite greifen und im Stütz das Gleichgewicht halten. Wesentlich anstrengender als es aussieht!

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3. Therapiekreisel

Ein Therapiekreisel ist das absolute Einsteigermodell und bereits günstig zu haben. Ob aus Kunststoff oder Holz, wichtig ist eine angeraute Oberfläche für besseren Halt. Dank des darunterliegenden Kreisels, lässt es sich auf dem Board wunderbar balancieren und die Tiefenmuskulatur wird trainiert.

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4. Balance Kugel

Bei diesem kugelförmigen Sportgerät handelt es sich um eine kleinere Variante eines Balance Domes, die es aber in sich hat! Vor allem Fortgeschrittene nutzen die Kugel gerne für anspruchsvolle Übungen, da hier gleichzeitig verschiedene Körperpunkte wie beispielsweise Hände oder Füße darauf platziert werden können. Dank der Noppen hat die Balance Kugel noch einen zusätzlichen Massage-Effekt.

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5. Balance Board mit Rolle

Der Balance Board-Klassiker, den viele bereits von früher kennen: Ein Holzbrett auf einer Rolle und die große Kunst darauf zu balancieren. Mit diesem Gerät zu trainieren, fordert das Gleichgewicht in ganz besonderem Maße, sodass es aufgrund der größeren Verletzungsgefahr eher für Fortgeschrittene und Profis geeignet ist.

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https://www.sport-thieme.de/Fitnessger%C3%A4te/Balance-Trainer/art=1349506

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6. Balance Board mit Federn

Ein absolutes Ganzkörper-Trainingsgerät für alle Altersklassen ist ein Balance Board mit Federn und Handschlaufen. Es besteht aus zwei Holzbrettern zwischen denen Federn befestigt sind, die das obere Brett beweglich machen. Alternativ kann das Brett aber auch an einem Gestell aus Federn hängen und somit hin und her schwingen. Das Board wird sowohl zuhause als auch im Personaltraining in Fitnessstudios oder Rehazentren eingesetzt, da es die Haltungs- und Bewegungskoordination verbessert. Ein optimales Training auch für Menschen, die nach Verletzungen wieder Muskulatur aufbauen und schnell auf die Beine kommen möchten.

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Elektronische Balance Boards

7. Wii Balance Board

Spaß für die ganze Familie steht hier im Vordergrund: Passend zur Wii gibt es das Wii Balance Board zusammen mit Spielen wie Wii Fit oder Wii Fit Plus, die wiederum für reichlich Motivation und Spaß beim Training sorgen. Die Spiele bieten jeweils Übungen für Anfänger oder Fortgeschrittene, sodass wirklich jeder auf seine Kosten kommt. Einziger Nachteil: Ohne eine Wii-Spielkonsole geht hier natürlich nichts.

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8. Vibrationsplatte

Hier wirst du ordentlich durchgeschüttelt! Ob zur Lockerung der Muskeln oder für gezielte Übungen auf dem vibrierenden Untergrund – die Wirkung solch einer Vibrationsplatte wird hier direkt beim Training spürbar. Je nach Intensität variiert das Ganze von einer angenehm sanften Vibration bis hin zu einem starken Wackeln, das den gesamten Körper beansprucht.

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Wie kann ich ein Balance Board selber bauen?

Alles, was du brauchst, ist ein Holzbrett in der entsprechenden Größe, ein Rohr plus Korkmatte und Styropor für die untere Konstruktion. Das Brett wird zunächst in die gewünschte Form gesägt. Das Rohr, auf dem du später balancierst, sollte eine Länge von ca. 60 cm haben. Es wird durch das Ausfüllen des Inneren mit Styropor noch stabiler gemacht und außerdem mit der Korkmatte umwickelt, damit das Brett mehr Halt auf der Rolle hat. Eine genaue Videoanleitung, wie du dir dein Balance Board selbst baust und designst, gibt es beispielsweise in diesem Video.

Ob nun selbstgebaut oder gekauft, Balance Boards sind wahre Fitness-Multitalente – schließlich trainieren sie Tiefenmuskulatur, Gleichgewicht und so ziemlich jeden Bereich des Körpers. Viele gute Gründe, sich schnell noch eins zuzulegen!

04.10.2013| Jasmin Janß, Juliane Hemmerling © womenshealth.de
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