Fastenzeit Diese Fastenideen ändern Ihr Leben: 7 Wochen ohne ...

Vorübergehender Verzicht macht achtsamer und führt zu einem selbstbestimmteren Leben. © g-stockstudio / Shutterstock.com

Leben ohne Zucker, Alkohol oder Serien? Wenn Sie sich oft als Sklavin Ihrer Gewohnheiten fühlen, probieren Sie in der Fastenzeit doch mal, selbstbestimmter zu leben

Übertrieben gesagt, ist das Leben ein Käfig. Zumindest was Ihre Ernährungs- und Verhaltensmuster angeht, sind Sie in einem Netz von Gewohnheiten gefangen. Die Schokolade als Trostspender, das Glas Wein zum Entspannen am Abend und der andauernde Blick aufs Smartphone sind so selbstverständlich, dass Sie schon gar nicht mehr hinterfragen, was es mit Ihnen und Ihrem Körper anstellt.

Deshalb ist die Fastenzeit eine geniale Gelegenheit, um sich lästiger Gewohnheiten bewusst zu werden und Verhaltensweisen, die Ihnen nicht gut tun, abzulegen. Als Belohnung winkt ein achtsameres und selbstbestimmteres Leben. Welche Ideen für "7 Wochen ohne" für Frauen am sinnvollsten sind, haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Denken Sie auch öfter darüber nach, mal aus Gewohnheiten auszubrechen? © g-stockstudio / Shutterstock.com

Von wann bis wann geht die Fastenzeit?

Sie liegt traditionell in der Zeit zwischen Karneval/Fasching und Ostern. Die Fastenzeit bedeutet aber längst nicht mehr nur Essensentzug. Vielmehr ruft die evangelische Kirche seit über 30 Jahren in der Fastenzeit dazu auf, zwischen Aschermittwoch und Ostern über die eigene Existenz nachzudenken. Ihre "7 Wochen ohne“-Aktion fällt 2019 in die Zeit vom 6. März bis 22. April und steht unter dem Motto "Mal ehrlich. Sieben Wochen ohne Lügen". Aber auch ganz ohne religiöse Gefühle und Bezüge können Sie diese Zeit dazu nutzen, in bestimmten Bereichen Ihres Lebens Verzicht zu üben, um sich Ihrer Gelüste und Abhängigkeiten bewusster zu werden.

Wie lebe ich 7 Wochen achtsamer?

Wenn Sie jeden Tag der Fastenzeit einen Aspekt Ihres Lebens kritisch unter die Lupe nehmen wollen, machen Sie sich doch vorab eine Liste mit Dingen, die Sie auf den Prüfstand stellen wollen. Das kann Ihre Beziehung zu Ihren Eltern, Freunden oder Kollegen betreffen. Sie können Ihre Shopping- oder Ess-Gewohnheiten auf den Prüfstand stellen oder auch Ihre eigenen Wünsche und Ziele. Inspirierend können Kalender mit Denkanstößen und Motivationsübungen sein, wie z.B. diesem Abreißkalender von amazon.de.

Wie gestalte ich 7 Wochen achtsameres Leben?

Machen Sie sich einen festen Plan, wann Sie welches Thema ins Visier nehmen wollen. Legen Sie abends fest, womit Sie sich am folgenden Tag beschäftigen wollen. Zu einer festen Tageszeit dann tragen Sie Ihre Gedanken und Erkenntnisse z.B. in ein Fastentagebuch ein.

Befreit aufatmen: Vieles, was Sie als "normal" erachten, ist vielleicht nur Ballast. © gstockstudio / Shutterstock.com

Warum 7 Wochen ohne Zucker?

Zucker macht Sie nicht nur schlapp und müde. "Zucker hat nur Vorteile auf der Zunge. Sobald er die Zunge verlassen hat, mehren sich die immensen Nachteile für den Körper“, sagt die Hamburger Ökotrophologin Dr. Heike Niemeier. "Vor allem bei bestehendem Übergewicht, Diabetes, Rheuma bis hin zu Krebs ist übermäßiger Zuckergenuss sehr bedenklich". Das wissen Sie sicher, es lässt sich aber gut verdrängen.

Was passiert, wenn ich 7 Wochen keinen Zucker esse?

"Die ersten Tage werden sich wahrscheinlich wie ein Entzug anfühlen und wenig Spaß machen“, sagt Niemeier. Aber es lohnt sich:

  • Der Stoffwechsel kann sich normalisieren. Das bringt die Pfunde ins Purzeln, denn die Fettverbrennung läuft wieder. Dadurch kommt es auch zu ersten Verbesserungen bei Erkrankungen wie Diabetes, nicht-alkoholischer Fettleber und chronischen Entzündungen.
  • Sie lernen Ihr Hunger- und Sättigungsgefühl wieder kennen. Ganz wichtig, wenn Sie Ihre Ernährung langfristig neu ausrichten wollen, um gesünder zu leben.
  • "Wer den Zucker weglässt, dafür mehr Gemüse und Eiweiß ist, erhöht die Nährstoff-Dichte und fühlt sich dadurch schon nach ein paar Tagen fitter und vitaler“, sagt Niemeier. Grund: Zucker enthält keinerlei wertvollen Nährstoffe.

Wie lebe ich 7 Wochen ohne Zucker?

Am besten, Sie lassen von jetzt auf gleich jeglichen Zucker weg. Süßigkeiten sind tabu, informieren Sie sich, welches Obst besonders viel Fruchtzucker enthält und lesen Sie die Zutatenlisten Ihrer Lieblings-Produkte. "Wem das zu schwer ist, der isst von Montag bis Freitag keinen Zucker, aber wenn am Wochenende Kuchen oder Tiramisu warten, wird es auch genossen“, rät Ernährungsexpertin Niemeier. "Wer 5 Arbeitstage pro Woche hat, verlängert die zuckerfreie Zeit auf 10 Wochen.“

Wer achtsam lebt, richtet die eigene Aufmerksamkeit mehr auf sich als aufs Smartphone. © g-stockstudio / Shutterstock.com

Warum 7 Wochen ohne Social Media?

"Immer mehr Frauen leiden unter einem digitalen Aufmerksamkeitssyndrom, also einer emotionalen Abhängigkeit nach Reaktionen von anderen“, sagt die Kölner Cyberpsychologin Dr. Catarina Katzer. Sie kennen das, der digitale Stresspegel steigt unaufhaltsam. Katzer: "Um aus dieser Spirale herauszukommen, müssen wir uns selbst wieder spüren und uns selbst stärker reflektieren.“

Was bringt 7 Wochen ohne Social Media?

"In 7 Wochen ohne Facebook und Instagram kann sich ein neues digitales Bewusstsein entwickeln“, sagt Katzer. Es geht nicht darum, nach den 7 Wochen Social Media-Entzug ganz den neuen Medien abzuschwören. Aber Sie erkennen, wie manipulierbar Sie sind und lernen zu hinterfragen, ob Sie sich oder Ihren Beziehungen schaden. Digitale Selbsterkenntnis ist der erste Schritt. Dazu ist eine bewusste digitale Enthaltsamkeitsphase sinnvoll und hilfreich. Sie gewinnen die Macht über die digitalen Verführer zurück und entwickeln wieder die Fähigkeit zur Selbstkontrolle.

Wie gestalte ich den Social Media-Entzug?

Ganz ohne Handy, Mails und WhatsApp lässt sich der Alltag 7 Wochen lang in der Regel nicht wuppen, wenn Sie die Auszeit nicht gerade mit einer 7-wöchigen Reise nach Neuseeland verbinden können. "Aber Sie können den Entzug ja auch in kleinen Schritten vollziehen“, sagt Katzer. "Führen Sie ein Online-Logbuch, erklären Sie das Schlafzimmer zur Smartphone-freien Zone oder lassen Sie das Handy beim Einkaufen bewusst zuhause.“ Checken Sie nur 3-mal am Tag Ihre Mails oder anderen Nachrichten. Am besten alle Push-Funktionen, Vibrieren oder Anzeigen im Display ausschalten. Beziehen Sie Ihre Freundinnen mit ein: Beim nächsten Restaurant- oder Cafe-Besuch vereinbaren Sie, alle Geräte zu verbannen. Diejenige, die zuerst doch danach greift, muss die Zeche zahlen.

Nicht nur Alkohol, auch Kaffee und Smoothies können für gute Laune sorgen. © g-stockstudio / Shutterstock.com

Warum 7 Wochen ohne Alkohol?

Sie denken, Sie trinken nicht viel? Ein Glas Wein oder auch mal zwei können zum Runterkommen am Abend so schädlich ja nicht sein? "Doch, gerade Frauen unterschätzen das gesundheitlich Risiko scheinbar geringer Alkoholmengen“, sagt Michaela Goecke, Leiterin des Referats für Suchtprävention der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, "Wenn Frauen regelmäßig mehr als 20 Gramm Reinalkohol trinken, also beispielsweise einen Viertelliter Wein, erhöht sich ihr Risiko, eine Fettleber zu entwickeln, deutlich.“ Nicht nur die Leber, alle Organe leiden unter dem Zellgift Alkohol. Wer 7 Wochen ohne Alkohol durchhält, wird staunen, wie schon das Weglassen des "bisschen“ Alkohol, das Sie sich regelmäßig gegönnt haben, Gesundheit und Vitalität pusht und das Aussehen verbessert. Anschließend werden Sie seltener und bewusster Alkohol genießen.

Was können 7 Wochen Alkoholfasten bewirken?

  • Sie bauen Muskel schneller auf: Wenn Muskeln wachsen sollen, müssen sie nach dem Training mit Energie versorgt werden. Alkohol nach dem Training hemmt die Energieversorgung und behindert den Muskelaufbau. Goecke: "Grund dafür ist, dass die Leber mit Alkoholabbau beschäftigt ist und die Kohlenhydrat- und Eiweißaufnahme für den Muskelaufbau nur eingeschränkt leisten kann."
  • Sie nehmen ab: In einem Glas Wein (0,2l) stecken rund 135 Kalorien. Außerdem steigt nach ein paar Gläsern der Appetit auf Salziges und Fettiges. Goecke: "Die Leber baut weniger Fett ab und speichert es in den Fettzellen, wenn sie mit dem Abbau von Alkohol im Körper beschäftigt ist.“
  • Sie stärken Ihr Immunsystem: "Der Abbau des Alkohols im Körper ist für die Leber Schwerstarbeit“, sagt Goecke, "Das Immunsystem kann dadurch geschwächt werden, was zu einer Infektanfälligkeit führen kann.“
  • Sie gewinnen Energie und gute Laune: Ohne Alkohol kommen wichtige Regenerationsprozesse im Körper so richtig in Schwung. Goecke: "Viele Menschen stellen beim Alkoholfasten fest, dass sie mehr Energie haben und sich auch ihre Laune verbessert.“
  • Ihre Haut wird schöner: "Alkohol entzieht dem Körper Wasser, denn der Abbau von Alkohol führt zu einer vermehrten Harnbildung“, sagt Goecke, "Dadurch verliert der Körper Mineralien, wodurch die Haut fahler und grauer aussieht.“
  • Sie schlafen besser: Mit Alkohol im Blut schlafen Sie zwar schneller ein, ist er jedoch abgebaut, wird die Tiefschlafphase unterbrochen.

Wie gestalte ich den Alkoholentzug?

Schlicht und einfach 7 Wochen lang keinen Alkohol mehr trinken und bei der BZgA-Online-Aktion "Kannst Du ohne?“ mitmachen!

Ciao, TV! 7 Wochen ohne Serien bedeutet leben statt gelebt werden. © g-stockstudio / Shutterstock.com

Warum 7 Wochen keine Serien gucken?

Eigentlich brauchen Sie keine Studienergebnisse, um zu wissen, dass Binge-Watching nicht gut tut. Wer dennoch Fakten braucht: Eine Studie der Florida State University zum Beispiel belegt, dass beinahe 60 Prozent der Studierenden wegen Serien-Gucken weniger Zeit für ihr Studium aufbringen. Eine andere, an der Georgia Southern State University durchgeführte Untersuchung dokumentiert, dass Menschen Binge-Watching nutzen, um Ängste und Sorgen zu verdrängen. 7 Wochen ohne Serien gucken ist also eine hervorragende Gelegenheit, sich den Anforderungen der Realität zu stellen und ein paar private Probleme zu lösen.

Was können 7 Wochen ohne Binge-Watching bewirken?

  • Besser schlafen: Eine Forschergruppe an der University of Ohio hat belegt, dass Serien-Abende nicht nur Schlafmangel, sondern auch Schlafstörungen provozieren. Grund dafür ist nicht nur, dass Sie den Ausschaltknopf nicht drücken, weil Sie süchtig nach dem Wie-geht-es-weiter sind, sondern auch die Bestrahlung mit blauem Bildschirmlicht das Einschlafen behindert.
  • Weniger verdrängen: Binge-Watching löst keine Depressionen aus, hilft aber, aus der Realität zu flüchten und wichtige Themen zu verdrängen. Machen Sie sich eine Liste, welche persönlichen Probleme Sie in den 7 Wochen ohne Serien dringend mal angehen wollen.
  • Kontakte pflegen: Serien suggerieren, zu den Protagonisten der Lieblingsserie eine enge, persönliche Beziehung zu haben. Dadurch scheinen reale Kontakte zu Freunden und Kollegen oft weniger wichtig und werden weniger gepflegt.

Wie halte ich 7 Wochen Serien-Abstinenz durch?

Am besten überstehen Sie die Fastenzeit, wenn Sie sich vorab einen Plan machen. Laden Sie reale Freunde zum Essen ein, organisieren Sie Treffen mit Leuten, mit denen Sie sich längst einmal aussprechen wollten – und schlafen Sie gut, indem Sie stets 2 Stunden vor dem Schlafengehen sämtliche elektronischen Geräte ausschalten.

Fastenzeit kann Ihr Leben verändern. Egal, ob Sie 7 Wochen keinen Zucker essen, auf Alkohol verzichten oder Ihre Mobil-Geräte in den Snooze-Modus schicken – letztendlich bewirken alle Fastenaktionen eine Veränderung in Ihrem Kopf. Sie werden nicht nur körperlich gesünder, sondern vor allem achtsamer Ihrem Leben gegenüber. Versuchen Sie eine Weile, ein bewussteres, selbstbestimmteres Leben zu leben – es lohnt sich!

07.02.2019| © womenshealth.de
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