10 rezeptfreie Appetitzügler Look Studio / Shutterstock.com

Appetitzügler Diese 10 natürlichen Appetithemmer bremsen den Hunger aus

Schon wieder Hunger? Stopp, nichts knabbern oder naschen! Mit diesen 10 Lebensmitteln hemmst du deinen Appetit auf gesunde Weise

Wenn der (kleine) Hunger kommt, fällt es vielen Menschen schwer, standhaft zu bleiben. Und weil wir unseren Gelüsten nun mal nicht immer widerstehen können, landen zu oft zu viele Kalorien auf dem Teller.

Dabei kann es so einfach sein, den Appetit unter Kontrolle zu bekommen. Zumindest wenn du zu den richtigen Mitteln greifst – und die findest du definitiv nicht in der Apotheke!

Was sind natürliche Appetitzügler?

Auch wenn das Wort nach Medizin klingt: Es gibt zahlreiche natürliche Appetithemmer, die weder teuer sind noch deiner Gesundheit schaden, und die in jedem normalen Supermarkt erhältlich sind.

Das Geheimnis der rezeptfreien Hausmittel: Diese Lebensmittel sind schwer(er) verdaulich. Dein Magen-Darm-Trakt muss dementsprechend mehr ackern und braucht länger, um sie zu verarbeiten. Das macht nicht nur pappsatt, du verbrennst auch noch zusätzliche Kalorien, da die Verdauung 5 bis 10 Prozent des gesamten Stoffwechsels ausmacht.

Diese 10 natürlichen Appetitzügler helfen dir, deinen Heißhunger zu kontrollieren. Clevere Tipps, wie du sie am besten im Alltag verwendest, liefern wir gleich dazu:

1. Ingwer zügelt den Appetit

Mit seinem intensiv-scharfen Geschmack verfeinert Ingwer nicht nur asiatische Gerichte, sondern hilft dir auch effektiv beim Abnehmen: Im Mund stimuliert die Knolle nämlich zahlreiche Geschmacksnerven, wodurch der Appetit auf natürliche Weise gezügelt wird. Zudem kurbelt die Schärfe den Stoffwechsel an und du verbrennst so automatisch mehr Kalorien.

Alltags-Tipp: Wenn dir purer Ingwer zu intensiv schmeckt, trinke stattdessen eine Tasse frischen Ingwer-Tee. Dafür die Wurzel in dünne Scheiben schneiden, mit heißem Wasser aufkochen und je nach Geschmack 3 Minuten ziehen lassen. 

2. Fettreicher Lachs sättigt langanhaltend

Die gesunden Omega-3-Fettsäuren im Lachs sorgen für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl und machen ihn zu einem gesunden Hunger-Stopper. Zusätzlich erhöhen sie den Gehalt des Hormons Leptin, das unter anderem den Hunger reguliert.

Die gesunden Fette im Lachs sättigen langanhaltend
Dima Sikorsky / Shutterstock.com
Die gesunden Fette im Lachs sättigen langanhaltend

Eine hohe Leptin-Konzentration im Blut signalisiert dem Körper "ich bin voll" und sorgt gleichzeitig dafür, dass sich der Körper Energie aus den Fettpolstern holt. Andere gute Quellen für Omega-3-Fettsäuren sind Thunfisch, Forelle und Makrele.

3. Appetithemmer Chilischote gegen die Esslust

Falls du noch nicht auf den Geschmack von scharfem Essen gekommen bist, solltest du dich unbedingt damit anfreunden. Mit roten Chilischoten kannst du den Hunger nämlich ganz easy austricksen und gleichzeitig den Stoffwechsel, und damit die Fettverbrennung anregen.

Der Effekt ist übrigens noch größer, wenn du noch nicht an scharfes Essen gewöhnt bist. Höchste Zeit also, dass du deinem Stoffwechsel mit Hilfe der roten Schote einheizt.

4. Ballaststoffe in Äpfeln machen pappsatt

Wenn dich die Lust auf etwas Süßes überkommt, ist Obst immer eine bessere Wahl als ein Schokoriegel. Mit Äpfeln liegst du aber gleich doppelt richtig: In ihnen steckt nämlich Pektin, ein Ballaststoff, der den Blutzuckerspiegel konstant hält.

Die Folge: Das Sättigungsgefühl hält länger und zügelt deinen Appetit ganz natürlich. Außerdem regen Äpfel die Verdauung an und stecken voller Vitamine, was deiner Gesundheit wiederum zu Gute kommt.

5. Mageres Fleisch bremst den Hunger aus

Wer die Kontrolle über sein Hungergefühl in den Griff bekommen will, der ist mit magerem Fleisch auf dem besten Wege. Eiweiß macht nämlich lange satt und bremst Appetit aus. Dafür sollten aber unbedingt qualitativ hochwertige Proteine auf deinem Teller landen. Davon reichen dann schon rund 120 Gramm Hühnchen, Rind- oder Schweinfleisch.

Der hohe Proteingehalt in magerem Fleisch macht lange satt
Anna Shepulova / Shutterstock.com
Der hohe Eiweißgehalt von Hähnchenbrust sorgt für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl.

Vegetarier und Veganer können ihre Eiweißzufuhr mit Hilfe pflanzlicher Proteinquellen wie Linsen, Bohnen, Kichererbsen und grünem Gemüse wie Spinat oder Brokkoli erhöhen. Die passen aber auch perfekt als Beilage zum Fleisch. 

6. Appetitzügler Pfefferminze hemmt die Lust auf Süßes

Auch Pfefferminze gehört zu den besten natürlichem Appetithemmern. Besonders die Lust auf Süßes wird dank der Minze effektiv gestoppt. Verantwortlich dafür ist der frische Menthol-Geschmack. Das ätherische Öl erfrischt nicht nur, es wirkt auch noch antibakteriell und beruhigend.

Wähle statt einem süßen Snack lieber eine Tasse Pfefferminztee. Du wirst sehen, die Gelüste sind wie weggeblasen. Den gleichen Effekt gibt es auch mit einem Pfefferminz-Kaugummi oder wenn du dir mit einer Menthol-haltigen Zahnpasta die Zähne putzt. 

7. Komplexe Carbs in Linsen halten lange satt

Besonders für Vegetarier und Veganer sind Linsen die perfekte Alternative zu magerem Fleisch. Die Hülsenfrüchte stecken nämlich voller Ballaststoffe und Proteine, die für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl sorgen.

Daneben sind komplexe Kohlenhydrate dafür verantwortlich, dass der Blutzuckerspiegel nur langsam steigt und dementsprechend wenig Insulin ausgeschüttet wird. Auch das macht Linsen zur perfekten Wahl gegen ständigen Hunger. Darüber hinaus punkten sie mit ihrem geringen Fettanteil. Die Hülsenfrüchte schmecken in vielen Varianten, wie zum Beispiel als Suppe, Eintopf oder Salat. 

8. Mandeln verhindern Blutzuckerspitzen

Mandeln sind im Kampf gegen permanenten Heißhunger eine echte Wunderwaffe. Der hohe Ballaststoff- und Proteingehalt sorgen für ein langes Sättigungsgefühl. Außerdem regulieren sie den Blutzuckerspiegel und verhindern so Heißhunger-Attacken.

Daneben liefen sie eine Menge anderer guter Inhaltsstoffe und versorgen den Körper mit Energie. Tipp: Damit die Nüsse deinen Appetit wirklich zügeln, unbedingt zu ungesalzenen Mandeln greifen!

9. Vanille reduziert das Hungergefühl

Schon der Duft von Vanille reicht, damit sich dein Appetit in Luft auslöst. Der süßliche Geruch mindert aber nicht nur das Hungergefühl, sondern führt auch dazu, dass das Glückshormon Serotonin ausgeschüttet wird. Das hebt deine Laune im Nu. Stelle dafür Vanille-Duftkerzen auf oder schnuppere an der Schote. Mit dem Mark kannst du dann zum Beispiel deinen Joghurt oder Smoothie verfeinern.

10. Zitrone regt den Stoffwechsel an

Eine heiße Zitrone mit frischer Minze ist ein klasse Appetitzügler
Perfekte Kombi: Zitrone und Pfefferminze in einem Tee vereint

Obwohl der Saft der Zitrone den Speichel anregt (was normalerweise Appetit aufkommen lässt), wird dieser Effekt durch die Säure gehemmt. Außerdem wird der Stoffwechsel angeregt und die Verdauung kommt in Fahrt, sodass dein Körper mehr Kalorien verbrennt. Daneben liefert die saure Zitrusfrucht eine Menge Vitamin C, was das Immunsystem pusht und ein Plus für deine Gesundheit darstellt.

Aus Zitronen kannst du schnell leckere Getränke zaubern – egal ob heiß oder kalt. Besonders lecker wird es zusammen mit frischer Pfefferminze (Punkt 6) oder Ingwer (Punkt 1) in Form eines Tees oder eine DIY-Limo: Die perfekte Kombination gegen Heißhunger.  

Deinen Appetit zu kontrollieren wird dank dieser natürlichen Appetithemmer zum Kinderspiel. Damit trickst du permanente Gelüste nicht nur aus, sondern tust deinem Körper dank der gesunden Inhaltsstoffe auch noch etwas Gutes. 

Individuelles Coaching
SPECIAL Jetzt 30% sparen!
  • 5 Top-Trainer zur Auswahl für dein Ziel
  • Ausführlicher Check-up vor Beginn
  • Maßgeschneiderter Trainings- und Ernährungsplan
  • Jede Übung in Bild und Video
  • Persönlicher Kontakt für Rückfragen und Feintuning
ab 15,00€
pro Woche
Jetzt buchen
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen Women's Health eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Lesen Sie auch
Trinken Sie mehr Wasser – so verbrennen Sie ganz nebenbei Kalorien
Ernährungstipps