Ingwerwasser 9 kleine Schlank-Tipps mit großer Wirkung

Ingwer- und Zitronenwasser machen schlank
Mit Zitronen- und Ingwer-Wasser killen Sie die Kilos ganz nebenbei. © Rimma Bondarenko / Shutterstock.com

Wussten Sie, dass Sie mit Ingwerwasser am Morgen Ihren Stoffwechsel ordentlich auf Touren bringen können? Hier kommen 8 weitere Schlank-Tricks

Ob es ein paar extra Feiertags-Kilos oder die "Mitbringsel" Ihrer letzten All-inklusiv-Reise sind: Überflüssige Pfunde schleppt fast alle Menschen mit sich herum. Wichtig ist nur: Werden Sie sie am besten so schnell wie möglich wieder los, denn: "Es ist einfacher, frische Pfunde loszuwerden als die Kilos, die schon ewig auf den Hüften sitzen", weiß Silke Kayadelen, Ernährungscoach und Personal Trainerin aus Essen.

Sie müssen daher weder Diät machen, noch den ganzen Tag Sport treiben. Es reicht völlig aus, wenn Sie die nächsten 1 bis 2 Wochen unsere Schlank-Tipps in Ihren Tagesablauf einbauen.

1. Wechselduschen kurbeln den Stoffwechsel an

Bereits unter der Dusche können Sie etwas für Ihre Figur tun. Zugegeben, ist dazu etwas Überwindung nötig. Der Wechsel aus heißem und kaltem Duschstrahl unterstützt den Stoffwechsel, zudem wird die Durchblutung der Haut angeregt, was Cellulite mindert.

Wechselduschen machen wach und fit
Wechselduschen sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber machen unglaublich wach und fit. © LStockStudio / Shutterstock.com

2. Starten Sie mit Ingwerwasser statt Kaffee in den Tag

Ingwerwasser regt unter anderem den Stoffwechsel an, wodurch Sie zusätzliche Kalorien verbrennen – einfach so, allein durchs Trinken. Extra Kalorien hat das Wunder-Elixier im Vergleich zu normalem Wasser auch nicht, also keine Sorge.

Für die Zubereitung eines frischen Ingwerwassers erhitzen Sie zunächst 2 Liter Wasser in einem Topf. Darin verteilen Sie dann einige, dünne, frisch aufgeschnittene Scheiben Ingwer und lassen das Ganze eine Duscheinheit lang (sprich, 20 Minuten) köcheln. Trinken Sie auf nüchternem Magen ein Glas von dem noch warmen Ingwerwasser.

Ingwer ist sehr gesund
Bio-Ingwer können Sie mit Schale für Ihr Ingwerwasser verwenden. © Inna-Botina / Shutterstock.com

"Durch die Zubereitungsart wird das Wasser osmotisch", erklärt Silke Kayadelen, "das heißt, es nimmt Giftstoffe aus dem Körper auf, die dann leicht ausgeschieden werden können." Den Rest des Ingwerwassers trinken Sie über den Tag verteilt, wenn Sie es schaffen, auch gerne mehr als die 2 Liter. Je mehr Ingwerwasser Sie trinken, desto besser läuft die Energieverwertung des Körpers. Zudem kann ein richtiges Durstgefühl leicht als Hunger fehlinterpretiert werden.

3. Frühstücken macht schlank

Stopp, Sie wollten das Haus verlassen, ohne zu frühstücken? Nichts da, Sie wollen abnehmen, also müssen Sie zugreifen. Am besten bei Vollkornprodukten wie Brot, Haferflocken oder Müsli. Die enthaltenen Ballaststoffe helfen dem Stoffwechsel nämlich zusätzlich auf die Sprünge, das ebenfalls auf diesem Weg zugeführte Chrom unterstützt den Prozess.

Proteinmüsli selber machen – so geht's
Müsli mit frischen Früchten: Ein super Start in den Tag. © casanisa / Shutterstock.com

Ideale Frühstücksbegleiter sind zudem Naturjoghurt und Quark, sowie fruchtige Vitamin C-Lieferanten, denn Vitamin C trägt dazu bei, dass alle Stoffwechselaktionen schön rund laufen. Ein frischer Frucht-Quark mit ein wenig Müsli, Haferflocken, Nüssen und Samen ist daher ein ideales Frühstück. Alternative: Vollkornbrot mit Hüttenkäse, magerem Geflügelaufschnitt, Hartkäse oder Avocado.

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4. Bewegung ist der beste Fettverbrennungs-Booster

Je mehr Sie sich den Tag über bewegen, desto mehr Energie verbrennen Sie, sprich: desto schneller schmelzen die Pfunde.

Tipp 1: Wenn Sie mit dem Bus ins Büro fahren, bleiben Sie während der Fahrt stehen. Sie schlagen so zwei Fliegen mit einer Klappe: a) Omi freut sich über einen Platz, und b) Sie beanspruchen mehr Muskeln – und damit mehr Energie, als Sie es im Sitzen jemals tun könnten. Steigen Sie zusätzlich eine Station später ein oder eine früher aus. Sie müssen mit dem Auto zur Arbeit? Dann parken Sie auf dem Parkplatz, der am weitesten entfernt ist.

Direkt mit den Kollegen schnacken, statt zu telefonieren
Schnacken Sie lieber direkt mit den Kollegen, statt sie nur anzurufen. © g-stockstudio / Shutterstock.com



Tipp 2: Ab sofort haben Sie gegenüber den Kollegen E-Mail- und Telefonverbot. Alles, was Sie mit ihnen klären müssen, besprechen Sie bei einem persönlichen Besuch. Dass Sie jede Büroetage ohne Fahrstuhl erreichen, muss an dieser Stelle wohl kaum erwähnt werden. "Nehmen Sie immer zwei Stufen auf einmal, dass strengt mehr an und formt einen knackigen Hintern," rät Silke Kayadelen.

5. Mit Akupressur gegen Hunger

Halb zehn in Deutschland, und Ihr Magenknurren verrät: Sie hätten gegen ein kleines, süßes Frühstückchen nichts einzuwenden? Streichen Sie das Hungergefühl mit Hilfe von Akupressur einfach von der Hand. Beziehungsweise aus dem Gesicht:

Indem Sie Ihren Zeigefinger 20 Sekunden in die Vertiefung zwischen Nase und Oberlippe drücken, verschwindet der Appetit.

6. Essen Sie scharfe Speisen zum Mittag

Zum Lunch dürfen Sie ruhig zulangen, solange Ihr Gericht möglichst viel Chili, frisches Gemüse und wenig Fett enthält. Das enthaltene Capsaicin verleiht den Schoten nicht nur ihre typische Schärfe, sondern erhöht dadurch beim Essen auch Ihren Kalorienverbrauch um 25 Prozent.

Diese Gewürze helfen beim Abnehmen
Scharfe Gewürze zünden den Stoffwechsel-Turbo. © Rawpixel.com / Shutterstock.com

Auch andere Gewürze, wie Kurkuma, Zimt, Kreuzkümmel, Koriander, Kardamon, Pfeffer und Steinsalz, erwärmen den Körper und der muss sich fürs Cool down richtig anstrengen.

Für den "Kaffee danach" schlägt die Expertin eine Getränke-Variation vor: Grünen Tee. Seine Inhaltsstoffe erhöhen den Energieverbrauch und hemmen das Speichern von Fett.

7. Vor dem Sport einen Espresso trinken

60 Minuten Sport pro Tag sind in der nächsten Zeit Pflicht. Gönnen Sie sich eine Stunde vorher einen Espresso. Das Koffein regt die Leistungsfähigkeit an und steigert so den Kalorienverbrauch um bis zu 11 Prozent. Wechseln Sie täglich zwischen einer Kraft- und einer Cardioeinheit ab. Eine kräftigende Wahl sind Langhantel-Kurse im Fitness-Studio oder ein Cardio-Box-Workout vorm heimischen TV.

"Alles was die Kraftausdauer trainiert, verheizt nicht nur während, sondern auch nach der Anstrengung ordentlich Energie", erklärt Silke Kayadelen.

Gemeinsam laufen bringt doppelt Spaß und Erfolg
Cardio-Einheiten sind jetzt Pflicht! © SunKids / Shutterstock.com

Die ausdauernde Variante bauen Sie am besten als Intervall auf. "Laufen Sie sich zehn Minuten warm. Dann geben Sie eine Minute lang Vollgas. Darauf folgen fünf Minuten, in denen Sie sich laufend erholen. Nun ist wieder 60 Sekunden Tempo angesagt und so weiter", empfiehlt die Diplom-Sportwissenschaftlerin. Dieses Spiel mit der Geschwindigkeit wiederholen Sie mindestens so lange, bis Sie eine Stunde unterwegs sind. Noch effektiver können Kalorien kaum gekillt werden.

Und Ausreden wie Dunkelheit oder Kälte gelten nicht: Auf dem Laufband erzielen Sie den gleichen Effekt.

8. Setzen Sie auf Low Carb am Abend

Versuchen Sie drei Stunden vorm Schlafengehen das letzte Mal zu essen. Auch wenn Sie dieser Tipp schon beim Lesen langweilt: Verzichten Sie auf Kohlenhydrate! "Um die zu verwerten, produziert der Körper Insulin, und das hemmt die Fettverbrennung", weiß die Ernährungs-Expertin.

Anstatt einem belegten Brot können Sie zum Beispiel einfach eine Paprika halbieren und diese mit Hüttenkäse füllen. Eine Scheibe mageren Schinken drauf – fertig ist die Low-Carb-Brotzeit!

9. Mit Appetit und Zitrone ins Bett

Egal, mit wem Sie sonst noch ins Bett gehen: Ein leichtes Hungergefühl sollte mit von der Partie sein. Das garantiert Ihnen, dass über Nacht die Reserven alias Hüftspeck und Reiterhosen angezapft werden.

Trinken Sie vorm Augenschließen noch einmal zwei Gläser Wasser mit frischer Zitrone.

Das Getränk regt die Nierentätigkeit an und hilft zu entwässern. Zudem ist ausreichend Vitamin C wichtig, um Fett verbrennen zu können. Wer unter 100 Milligramm pro Tag (entspricht zwei Zitronen) liegt, verbrennt bei Workouts 25 Prozent weniger Fett.

Zitronenwasser macht schlank!
Noch schnell ein Glas Zitronenwasser und dann ab ins Bett. © Tatiana-Frank / Shutterstock.com

Ihre Schlummerphase sollte mindestens 6 Stunden andauern. Der Grund: Unausgeschlafen essen Sie man mehr. Zum einen, weil man in müdem Zustand Versuchungen leichter erliegt. Zum anderen können bei kürzeren Schlafeinheiten die Hormone, die für Sättigungsgefühl zuständig sind, nicht ausreichend gebildet werden.

Kleine Tricks, große Wirkung! Es ist gar nicht so schwer, ein paar unerwünschte Extra-Kilos wieder abzuschütteln, oder? Mit diesen 9 cleveren Tricks müssen Sie sich kaum einschränken und haben auch nicht das (ungute) Gefühl auf Diät zu sein. Manchmal haben nämlich auch kleine Veränderungen eine große Wirkung.

Probieren Sie es doch einfach mal aus und starten Sie morgen früh direkt mit einem Ingwerwasser in den Tag!

15.01.2019| © womenshealth.de
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