Sixpack-Lebensmittel Diese 10 Lebensmittel kitzeln dein Sixpack heraus!

Best of Sixpack-Lebensmittel
Damit das Sixpack zum Vorschein kommt, muss neben dem Training auch die Ernährung stimmen. ©  4 PM production / Shutterstock.com

Abs are made in the kitchen: Mit diesen 10 Sixpack-Lebensmitteln lockst du dein Waschbrettbauch endlich hinter der letzten dünnen Fettschicht hervor

Damit dein sexy Sixpack sich endlich blicken lässt, reichen schweißtreibende Workouts und minutenlanges Planking allein nicht aus. Auch die Ernährung muss stimmen.

Die richtigen Sixpack-Lebensmittel geben nämlich nicht nur Power für das nächste Training, sie helfen auch Muskeln aufzubauen. Und damit deine Muskeln wachsen können, brauchen sie Eiweiß. Mit diesen Food-Kandidaten verschwindet die letzte dünne Fettschicht an deinem Bauch endlich und legt dein heiß begehrtes Sixpack frei.

Mit diesen 10 Lebensmitteln kommst du deinem Traum vom Waschbrettbauch einen Schritt näher.

1. Fleisch

Egal ob Schwein, Rind oder Geflügel: Fleisch gehört mit über 20 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm zu den Top-Proteinquellen und ist damit ein wichtiger Baustein deiner Sixpack-Ernährung. Hühnchen und Pute liefern wenig Fett und viel Eiweiß – eine perfekte Kombi fürs Sixpack. Bei Rind und Schwein greifst du am besten zum zarten Filetstück statt zum fetten Steak.

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2. Eier

Eier sind gute Proteinlieferanten, das weißt du. Aber wusstest du auch, dass die Qualität des Eier-Proteins wirklich erstklassig ist? Eier sind nämlich die Spitzenreiter in Sachen "biologische Wertigkeit" mit dem einem Wert von 100.

Eier sind gesund und vielseitig in der Küche einsetzbar
Das Eier-Eiweiß kann Ihr Körper optimal verwerten © Foxys_Forest_Manufacture / Shutterstock.com

Die biologische Wertigkeit ist ein Maß dafür, wie gut sich Eiweiß aus der Nahrung in körpereigenes Eiweiß (entscheidend für den Muskelaufbau, auch am Bauch) umwandeln lässt.

3. Quinoa

Das Korn aus den Anden, auch „Gold der Inkas“ genannt, besitzt gleich zwei Spitzeneigenschaften für den Muskelaufbau: Es liefert a) hochwertiges Eiweiß auf pflanzlicher Basis, ist also für muskulöse Vegetarier geeignet.

Und b) enthält Quinoa reichlich Magnesium und Lysin: Der Mineralstoff Magnesium besitzt eine Schlüsselfunktion bei der Muskelkontraktion, und die Aminosäure Lysin ist ein extrem wichtiger Muskelbaustein.

4. Hüttenkäse

Der hohe Proteingehalt in Kombination mit den wenigen Kalorien, Kohlenhydraten und Fett machen körnigen Frischkäse zum idealen Sixpack-Lebensmittel. Er liefert rund 13 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm.

Lachs und Hüttenkäse - super Kombi
Lachs und Hüttenkäse auf Reiswaffel – ein super Sixpack-Snack © Dina-Belenko / Shutterstock.com

Deine Muskulatur ist ständig auf die Zufuhr von Aminosäuren (Eiweiß-Bausteine) angewiesen, um a) zu wachsen und b) optimal zu regenerieren, daher muss deine Sixpack-Ernährung vor allem eines sein: proteinreich.

5. Mandeln

Die vielen gesunden Ballaststoffe, die in Mandeln stecken, sättigen und halten ihren Blutzuckerspiegel konstant. In mehreren wissenschaftlichen Studien verloren Probanden, die täglich Mandeln aßen, mehr Bauchfett. Das könnte auch an dem hohen Ballaststoffanteil liegen, den Mandeln im Gegensatz zu anderen Nüssen haben.

Zudem sind Mandeln ein klasse Pre-Workout-Snack und enthalten jede Menge pflanzliches Eiweiß.

6. Whey-Proteinpulver

Whey (Molkenprotein) liefert zusätzlich Aminosäuren, die durchs Training verursachte Muskelschäden reduzieren und gleichzeitig bei der Regeneration der Muskeln hilft. Auch wissenschaftliche Studien belegen: Eine eiweißreiche Ernährung hilft, Fett zu reduzieren und gleichzeitig den Muskelanteil beizubehalten.

7. Fisch

Tunfisch ist ein echter Klassiker unter den Muskelaufbau-Lebensmitteln – völlig zu Recht. Er liefert nicht nur reichlich Protein, sondern auch Omega-3-Fettsäuren, die Herz und Hirn schützen. Das gilt übrigens auch für die Dosenvariante. Lachs wird dein Sixpack ebenfalls lieben, denn die gesunden Fette darin machen alles andere als fett.

Gesunde Lebensmittel zum Abnehmen
Lachs und Gemüse sollten fester Bestandteil Ihrer Sixpack-Ernährung sein © Elena Shashkina / Shutterstock.com

8. Spargel

In grünem Spargel stecken unverdauliche Ballaststoffe, die deine Darmflora stärken und gegen einen aufgeblähten Bauch helfen können. Außerdem wirkt er leicht harntreibend. Genau diesen Benefit solltest du ausnutzen, wenn du dein Sixpack zum Vorschein bringen willst, denn: Je weniger Wasser in deinem Körper ist, umso deutlicher kommen Muskeln zum Vorschein.

Übrigens: Wenn es darum geht Körperfett zu reduzieren, machst du mit dem Verzehr von Gemüse generell nie etwas falsch.

9. Grüner Tee

Koffein und Antioxidanzien in Grünem Tee bringen dich – natürlich nur in Kombination mit entsprechenden Workouts – deinem Sixpack-Ziel einen Schritt näher. Das Koffein macht dich wach und fokussiert, sodass du nicht nur länger, sondern auch härter trainieren kannst. Das Ergebnis: ein intensiveres Training und bessere Resultate. Hallo Sixpack, zeig dich!

Grüner Tee kurbelt die Fettverbrennung an
Grüner Tee kurbelt die Fettverbrennung an © Cookie-Studio / Shutterstock.com

10. Brokkoli

Brokkoli spendet mit 350 Milligramm pro 100 Gramm viel Kalium. Der Mineralstoff sorgt dafür, dass auch stark beanspruchte Muskeln in der Lage sind, weiter mit voller Kraft zu kontrahieren – zum Beispiel beim nächsten Set Crunches.

Ein Sixpack ist auch eine Frage der richtigen Ernährung. Wenn du bei diesen 10 Lebensmittel zugreifst, ist in Kombination mit regelmäßigem Training dein Waschbrettbauch schon fast in Sicht. Was deine Bauchmuskeln jedoch gar nicht mögen, sind Alkohol, gehärtete Fette (in Chips, Pommes & Co.) und industriell verarbeitete Lebensmittel wie Weißbrot, Nudeln und Zucker.

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15.10.2018| © womenshealth.de
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