Abendsnacks 5 gesunde TV-Snacks, die beim Abnehmen helfen

Joghurt ist ein gesunder Abendsnack, aber bitte in der Natur-Variante
Schluss mit zuckrigen und fettigen Snacks, diese gesunden Knabbereien sind besser. © Roman Samborskyi / Shutterstock.com

Ein Fernsehabend ohne Snacks? Undenkbar! Diese 5 gesunden Abendsnacks sind die beste Alternative zu Chips, Schoki & Co.

Die klassischen Snacks, die vorm TV geknabbert werden, sind in der Regel alles andere als kalorienarm, geschweige denn gesund. Gummibärchen, Chips und Schoki sind leider ein No-Go, wenn du kalorienbewusst snacken willst.

Das heißt allerdings nicht, dass es abends vorm Bildschirm nur Obst und Gemüse geben muss. Wir haben hier ein paar Abendsnacks für dich gesammelt, die gesund, kalorienarm und trotzdem sehr lecker sind.

Welche Snacks kann ich vor dem Fernseher knabbern?

Ein Abendsnack muss dein Kalorienkonto nicht belasten – wenn du zu den richtigen Lebensmitteln greifst. Und die sind idealerweise proteinreich und zuckerfrei. Darüber hinaus schaffst du mit dem richtigen Abendsnack eine optimale Basis für die nächtliche Regeneration.

Das funktioniert so: In der Nacht schaltet dein Körper auf Erholung. Diese Regenerationsphase nutzt er auch, um kleine Verletzungen der Muskulatur, wie zum Beispiel Muskelrisse, die während des Trainings entstanden sind, zu reparieren. Dafür werden Aminosäuren, also kleine Eiweiß-Bausteine, benötigt.

Mit einem eiweißreichen Abendsnack stellst du also sicher, dass dein Körper nicht auf körpereigenes Eiweiß aus deinen Muskeln zurückgreift, um diese "Reparatur-Arbeiten" zu erledigen. Außerdem ist ein eiweißreicher Abendsnack auch beim Abnehmen ideal, da Eiweiß lange sättigt, so dass du in der Nacht nicht hungrig aufwachst und verführt bist den Kühlschrank zu plündern.

Was sind die besten Snacks am Abend?

Nicht nur eiweißreiche Abendsnacks eignen sich zum Abnehmen, es gibt auch andere Kandidaten, die ganz klare Vorzüge haben. Bei diesen 5 Snacks kannst du auf dem Sofa (oder im Bett) guten Gewissens zuschlagen:

1. Nüsse und Nussmus als gesunder Abendsnack

Nüsse sind zwar nicht gerade kalorienarm, dennoch erfüllen Mandeln, Cashews & Co. alle Kriterien eines gesunden Abendsnacks. Schon eine Handvoll Nüsse reichen aus, um dich für einige Stunden satt und den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.

Cashewkerne sind gesund
Cashewkerne enthalten viele Omega-3-Fettsäuren. © Jenn Kosar / Unsplash

Nüsse versorgen dich dabei nicht nur mit gesunden, ungesättigten Fettsäuren, sondern auch mit pflanzlichem Eiweiß, sowie Vitaminen und Mineralstoffen. Auch in Form von Mus (Erdnussmus, Mandelmus etc.) lassen sich Nüsse vor dem Schlafen noch schnell snacken. Achte beim Kauf von Nussmus aber unbedingt darauf, dass kein Zucker zugesetzt wurde.

2. Einen Becher Hüttenkäse vor dem Fernseher löffeln

Eigentlich ist körniger Frischkäse zu jeder Tageszeit eine gute Wahl, doch am Abend kannst du damit gleich mehrfach punkten: Er liefert nämlich jede Menge Proteine, kaum Fett und nur wenige Kalorien. Hier kommen die Nährwerte im Überblick pro 100 Gramm, das entspricht meistens einem halben Becher:

  • 100 Kalorien
  • 13 Gramm Proteine (top!)
  • 3 g Kohlenhydrate
  • 4 g Fett

Ein weiteres Plus: Du kannst den Hüttenkäse ganz einfach pur aus der Packung löffeln. Die Eiweißbombe schmeckt allein nur leider ein wenig fad, daher kannst du ihn durch Zusätze aufwerten. Dafür eignen sich zum Beispiel Nüsse, Honig oder Beeren als süße Variante. Du magst es herzhaft? Dann mische Senf, Kräuter, Gewürze und Oliven unter deinen gesunden TV-Snack.

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3. Hartgekochtes Ei – der perfekte Sofa-Snack

Eier rangieren auf der Liste der Top-Eiweißlieferanten ganz oben. Kein Wunder: Ein Ei liefert durchschnittlich 7 Gramm Protein, welches dein Körper optimal verwerten kann, da Eier von allen Lebensmitteln die höchste biologische Wertigkeit besitzen. Daneben stecken in ihnen viele Vitamine und Mineralstoffe.

Eier enthalten viel Protein
Eier versorgen dich mit viel Eiweiß. © Rosalind Chang / Unsplash

Das meiste Protein steckt übrigens im Eigelb, und nicht im Eiweiß – wie man vielleicht vermuten würde. Das Eigelb enthält aber auch mehr Fett und viel mehr Kalorien, doch der Mix macht’s. Hart gekocht sind Eier ein schneller und einfacher Snack – am Tag und auch am Abend vor der dem Fernseher.

4. Kalorienarm snacken mit Magerquark oder Naturjoghurt

Magerquark und Naturjoghurt gehören – genau wie Hüttenkäse – zu den Must-haves in deinem Kühlschrank. Denn egal welches Fitness-Ziel du verfolgst, ob du Muskeln aufbauen, abnehmen oder dich einfach gesund ernähren willst: Mit diesen Protein-Snacks kannst du nichts falsch machen. Auch am Abend nicht, denn sowohl der fettarme Quark, als auch der kalorienarme Joghurt sind prima Snacks, da sie viel Casein enthalten.

Casein ist ein Protein, das nur langsam ins Blut gelangt und deinen Körper so die ganze Nacht über mit Aminosäuren versorgt. Klar, Casein gibt es auch als Proteinpulver zu kaufen. Dann ist es hochkonzentriert und lässt sich schnell zu einem Shake verarbeiten. Deinen Geldbeutel schont aber die Magerquark-Variante.

5. Salziges Popcorn knabbern

Popcorn kennst du nur als süße Kalorienbombe aus dem Kino? Dann kauf dir Popcorn-Mais, denn daraus kannst du dir zu Hause mit wenigen Handgriffen (auch ohne Mikrowelle) schnell einen gesunden Snack für den TV-Abend selber machen. So wenige Kalorien wie (ungesüßtes) Popcorn hat nämlich kaum eine andere Nascherei. Popcorn-Mais einfach mit ein wenig Öl und Salz in einen Topf geben, Deckel drauf und fertig. Nur nicht anbrennen lassen!

Tschüss Chips, bye bye Gummibärchen: Einen gesunden TV-Snack darfst du dir jeden Abend mit gutem Gewissen gönnen. Schließlich unterstützt du damit nicht nur die Regeneration, sondern vermeidest auch spontane Kühlschrank-Besuche in der Nacht.

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28.10.2019| © womenshealth.de
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