Langsamer Stoffwechsel Das sind die 7 schlimmsten Stoffwechsel-Bremsen

Sport ist der beste Stoffwechsel-Booster
Ein schneller Stoffwechsel beschleunigt den Abnehmerfolg © oneinchpunch / Shutterstock.com

Sie haben das Gefühl, Ihr Stoffwechsel läuft nur auf Sparflamme? Dann sollten Sie schleunigst diese Stoffwechsel-Stopper aus Ihrem Alltag verbannen

Während die "guten Futterverwerter" unter uns essen können, was sie wollen, nehmen die "schlechten Futterverwerter" sehr leicht zu. Grund dafür ist unser Stoffwechsel, auch Metabolismus genannt. Verstoffwechselt werden dabei – vereinfacht gesagt – die Bestandteile der aufgenommen Nahrung, wie zum Beispiel Fette und Kohlenhydrate, die dem Körper als Energielieferanten dienen.

Ein schneller Stoffwechsel ist vor allem dann von Vorteil, wenn man abnehmen will. Doch Alter, Geschlecht und auch die Ernährung bestimmen, wie effektiv die Stoffwechselvorgänge in unserem Körper ablaufen. Wenn Sie einen eher langsamen Stoffwechsel haben, müssen sich trotzdem nicht mit Ihrem Schicksal abfinden. Schuld daran können nämlich bestimmte Lebensmittel oder Angewohnheiten sein, mit denen Sie Ihren Metabolismus unbewusst ihn so unbemerkt verlangsamen.

Um Ihren Metabolismus anzukurbeln, sollten Sie diese Stoffwechsel-Bremsen im Alltag vermeiden:

1. Sie essen zu wenig Eiweiß

Proteinreiche Lebensmittel sind DIE Stoffwechsel-Booster schlechthin. Warum? Ihr Körper muss jede Menge Energie aufwenden, um die Eiweiße in ihre Bestandteile, die Aminosäuren, zu spalten. Bei der Verstoffwechselung von Kohlenhydraten und Fetten ist der Aufwand weitaus geringer. Eiweiß sättigt zudem lange, da es eine hohe Verweildauer im Magen hat und so Heißhunger vorbeugt.

Gebackene Avocado mit Ei
Eier sind hervorragende Proteinlieferanten © Anna Shepulova / Shutterstock.com

Außerdem reguliert es Ihren Blutzuckerspiegel, so dass dieser aufgrund eines schwankenden Insulinspiegels keine Achterbahnfahrten hinlegt. Ein weiterer Pluspunkt, denn das Hormon Insulin kann Ihre Fettverbrennung lahm legen.

Ihr Metabolismus wird durch den Genuss von Eiern, Fisch und Fleisch, Tofu sowie Hülsenfrüchten also effektiv angeregt.

2. Sie legen Ihren Stoffwechsel durch zu viel Zucker lahm

Dass Zucker ungesund ist und nicht beim Abnehmen hilft, weiß wohl jeder. Der Grund: Zuckerbomben, wie Softdrinks und Süßkram bremsen Ihren Stoffwechsel nämlich aus. Der Körper wird nach dem Verzehr einer Packung Gummibärchen regelrecht mit Zucker überschwemmt und Ihr Blutzuckerspiegel steigt rasant an.

Die Bauchspeicheldrüse schüttet daraufhin Insulin aus. Das Hormon sorgt dafür, dass der Zucker aus dem Blut in die Zellen gelangt, da wo er benötigt wird.

Zuckerbombe Gummibärchen
Gummibärchen bestehen im Grunde nur aus Zucker und der ist Gift für Ihren Körper © kirill_makarov / Shutterstock.com

Dabei kann es passieren, dass die Bauchspeicheldrüse ein wenig "übers Ziel hinausschießt" und am Ende zu wenig Zucker im Blut verbleibt. Die Folge: Unterzuckerung. Konzentration und Leistungsfähigkeit lassen nach und Heißhungerattacken sind die Folge.

3. Sie hemmen die Stoffwechselaktivität durch unregelmäßige Mahlzeiten

Wer beim Abnehmen auf "Dinner cancelling" (englisch für: das Abendessen ausfallen lassen) setzt, erreicht damit eher das Gegenteil: Denn wer ganze Mahlzeiten auslässt oder sehr unregelmäßig isst, verlangsamt damit Stoffwechsel.

Ihr Körper ist nämlich auf eine regelmäßige Zufuhr von Nährstoffen, wie Kohlenhydrate und Eiweiße, angewiesen, um lebenswichtige Stoffwechselprozesse am Laufen zu halten. Unterschlagen Sie ihm diesen "Refill" und führen täglich zu wenige Kalorien zu, schaltet er in den Sparmodus.

Es gibt zahlreiche natürliche Lebensmittel, die Ihren Stoffwechsel pushen und so beim Abnehmen helfen
Eine Schüssel Haferflocken mit Joghurt und Früchten ist ideal zum Frühstück ©  David Prado Perucha / Shutterstock.com

Vor allem am Morgen ist es wichtig, den Körper mit neuer Energie zu versorgen, da Ihre Speicher über Nacht geleert wurden. Ein gesundes Frühstück muss jetzt her, am besten eine Kombi aus hochwertigen Proteinen (zum Beispiel aus Eiern, Joghurt oder Quark) und komplexen Kohlenhydraten, in Form von Vollkornbrot oder Haferflocken.

Essen Sie spätestens 2 Stunden nach dem Aufstehen Frühstück, um Ihren Stoffwechsel anzukurbeln.

4. Sie trinken zu wenig Wasser

Unglaublich, aber wahr: Unser Körper besteht zu rund 70 Prozent aus Wasser. Ohne den flüssigen Treibstoff läuft in unserem Körper fast nichts, denn Wasser wird für zahlreiche, lebenswichtige Stoffwechselprozesse benötigt. Wer aber zu wenig Wasser trinkt, verlangsamt damit auch automatisch seinen Stoffwechsel, denn der läuft aufgrund des Wassermangels auf Sparflamme. Denken Sie nur mal an Ihre Verdauung: Wasser kurbelt sie an, ohne Wasser drohen Verstopfungen.

Trinken ist wichtig, vor allem im Sommer
Ausreichend trinken nicht vergessen – und das täglich! © Jacob Lund / Shutterstock.com

Wie viel Wasser sollte ich täglich trinken? 30 bis 40 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht. Beispiel: Sie wiegen 60 Kilo? Dann sind durchschnittlich 2,1 Liter Wasser pro Tag (1,8-2,4 l) für Sie ideal. Im Sommer und wenn viel Sport getrieben wird, erhöht sich Ihr Flüssigkeitsbedarf zusätzlich.

5. Zu viel Alkohol hemmt Ihren Metabolismus

Wer ein paar Kilo abnehmen möchte, sollte auf Alkohol am besten verzichten. Das hat gleich mehrere Gründe: Alkohol ist eine echte Kalorienbombe. Beispiel gefällig? Ein Glas (0,2 l) Rotwein bringt es auf rund 170 kcal, ein Glas (0,2 l) Sekt immerhin auf 160 kcal. Noch schlimmer sind Cocktails und Longdrinks, wie Caipirinha oder Cuba Libre.

Legen Sie öfter mal eine Alkoholpause ein
Weniger Alkohol zu trinken hat viele positive Effekte auf unseren Körper © AndreyCherkasov / Shutterstock.com

Darüber hinaus legt der Alkohol Ihren Stoffwechsel regelrecht lahm. Ihr Körper ist nach einem Gläschen Wein nämlich in erster Linie mit dem Alkoholabbau beschäftigt. Kohlenhydrat- als auch Fettstoffwechsel kommen derweil fast völlig zum Erliegen. Der Zucker in Sekt & Co. lässt zudem Ihren Insulinspiegel rasant ansteigen und noch schneller wieder in den Keller fallen.

Sprich: Ihr Stoffwechsel wird durch Alkohol ausgebremst, Ihre Fettverbrennung gehemmt.

6. Sie essen zu viel Junk Food

Burger und Fritten haben nicht nur jede Menge Kalorien, Ihr Körper kann zudem kaum nützliche Nährstoffe aus dem Junk Food ziehen kann. Lebenswichtige Vitamine, Ballaststoffe & Co. suchen Sie hier nämlich vergeblich. Was Sie finden werden, sind Zusatzstoffe aller Art, sowie viele ungesunde, gesättigte Fettsäuren. Fett hemmt unseren Metabolismus und macht die Verdauung träge und langsam.

Einen Burger muss sich niemand verbieten, Fast Food sollten Sie sich nur nicht täglich reinziehen © Bogdan Sonjachnyj / Shutterstock.com

Noch schlimmer sind die sogenannten Transfette, die beispielsweise beim Frittieren entstehen. Sie erhöhen die Blutfettwerte, lassen Ihren Cholesterinspiegel steigen und erhöhen sogar das Risiko für Krebserkrankungen.

7. Sie treiben zu wenig Sport

Langes Sitzen und allgemein zu wenig Bewegung im Alltag sind die schlimmsten Stoffwechsel-Bremsen überhaupt. Der Körper fährt in solchen Pausen seinen Aktivitäts-Modus herunter und der Stoffwechsel verlangsamt. Dadurch verbrennen beispielsweise die Muskeln weniger Kalorien und Sie nehmen schneller zu. Die Lösung: Bewegung!

Sport ist nun mal der beste und effektivste Weg, um einen langsamen Stoffwechsel anzuregen. Ein Mix aus Kraft- und Ausdauertraining ist ideal. Dadurch können Sie nicht nur Fett verbrennen, sondern gleichzeitig auch Muskeln aufbauen. Muskeln haben den Vorteil, dass sie selbst im Ruhezustand Energie verbrauchen. Mehr Muskeln erhöhen so Ihren Grundumsatz.

Tipps fürs Krafttraining
Strong is the new skinny: Muskeln sind nicht nur sexy, sie helfen auch beim Abnehmen © Jacob Lund / Shutterstock.com

Welche dieser 7 Stoffwechsel-Bremsen lauern in Ihrem Alltag? Mit Ihrem neuen Wissen können Sie Ihren Metabolismus nun ganz easy auf Trab bringen. Dazu müssen Sie sich nur Folgendes merken: Viel Bewegung, wenig Zucker und Alkohol, viel Eiweiß, kein Fast Food und immer ausreichend Wasser trinken – das ist im Grunde das Geheimnis eines schnellen Stoffwechsels.

09.10.2018| © womenshealth.de
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